eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:22 Uhr
10.06.2025
illegale Müllentsorgung im Landkreis

Asbest bleibt gefährlich

Abgeladener Bauschutt bei Ebeleben (Foto: Pressestelle Landratsamt) Abgeladener Bauschutt bei Ebeleben (Foto: Pressestelle Landratsamt)
Im Landkreis wurden vermehrt illegale Müllablagerungen auf Feldwegen festgestellt. Bei den Ablagerungen handelt es sich um Bau- und Abbruchabfälle und in mehreren Fällen um den Gefahrstoff Asbest...

Als oft verwendeter Bau- und Werkstoff der DDR ist Asbest auch heute noch Bestandteil vieler Gebäude. Beim Rückbau sind strenge Vorschriften zum Schutz der Gesundheit zu beachten. Durch Sägen, Brechen oder Werfen können Asbestfasern freigesetzt und eingeatmet werden, was schwere gesundheitliche Auswirkungen haben kann. Ein achtloses Entsorgen in der Natur ist nicht nur strafbar, sondern stellt auch ein gesundheitliches Risiko für Mensch und Tier dar.

Anzeige symplr (4)
Die Fundorte der illegalen Ablagerungen reichen von Bottendorf und Gorsleben im Ostteil bis nach Ebeleben im Westteil unseres Landkreises. Die Beräumung und ordnungsgemäße Entsorgung sind für den Landkreis mit einem hohen logistischen sowie finanziellen Aufwand verbunden. Die Kosten hierfür müssen letztlich auf die Allgemeinheit umgelegt werden.

Mithilfe ist nötig
Um die Verursacher der illegalen Müllentsorgungen ausfindig zu machen, bitten wir um Ihre Mithilfe. Sachdienliche Hinweise (z.B. Beschreibung der Täter/Fahrzeuge; Kfz-Kennzeichen) können Sie unter der Rufnummer 03632/741 331 oder per Email an umweltamt@kyffhaeuser.de melden - auch anonym. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns im Voraus.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)