eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 16:38 Uhr
24.03.2026
Familie aus Gehofen will mehr über Vorfahren herausfinden

Auf Ahnensuche in Auleben

Auf den Spuren der Familie von Eberstein: Drei Gäste aus Gehofen im Kyffhäuserkreis erkundeten bei einem Rundgang durch Auleben die Geschichte ihrer Vorfahren...

Gästeführer Eckhard Haupt zeigte der Familie aus Gehofen Auleben. (Foto: Ulrich Reinboth) Gästeführer Eckhard Haupt zeigte der Familie aus Gehofen Auleben. (Foto: Ulrich Reinboth)
Diese Woche besuchten drei Gäste aus Gehofen im Kyffhäuserkreis Auleben. Sie sind auf der Suche nach den Spuren der Familie von Eberstein, die ihren Ursprung in Gehofen hat. Bei einem kleinen Rundgang durch das Dorf war Gästeführer Eckhard Haupt ganz in seinem Element. Ausführlich beantwortete er die Fragen der Besucher.

Der erste Weg führte sie zum Haus von Eberstein. Der Hof gehörte seit 1845 August Stockmann. Seine Tochter Amalie heiratete 1848 den Ingenieur und Hauptmann Freiherr von Eberstein. So gelangte das Anwesen in den Besitz der Familie.
Auf Spurensuche in Auleben. (Foto: Ulrich Reinboth)
Auf Spurensuche in Auleben. (Foto: Ulrich Reinboth)
Auf Spurensuche in Auleben. (Foto: Ulrich Reinboth)
Auf Spurensuche in Auleben. (Foto: Ulrich Reinboth)
Auf Spurensuche in Auleben. (Foto: Ulrich Reinboth)
Auf Spurensuche in Auleben. (Foto: Ulrich Reinboth)

Das Haus ist bis heute Wohnsitz mehrerer Familien. Nach der Wende wurde es von einem Bauunternehmer gekauft und liebevoll restauriert.
Der Rundgang führte die Besucher aus Gehofen auch zum Friedhof, auf dem sich die letzten Ruhestätten der Familie von Eberstein befinden. Die Grabstätten sind leider in einem sehr schlechten Zustand. Innerhalb der Initiative „Lapidarium Auleben“ soll sich dies jedoch in Zukunft ändern.
Viel zu schnell verging die Zeit dieses informativen Nachmittags, und man war sich einig, dass es nicht der letzte Besuch in Auleben gewesen sein wird.
Ulrich Reinboth
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)