eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (lb_1)
Mo, 13:47 Uhr
11.05.2026
Thüringer Schlössertage

Theater, Musik und Familienprogramm

Das Schlossmuseum Sondershausen verwandelt sich im Mai in eine Theaterbühne. Theater, Musik und Schlossgeschichte verschmelzen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.
Plakat (Foto: Schatzkammer Thüringen) Plakat (Foto: Schatzkammer Thüringen)
Unter dem Motto „Aufgeführt! Fahrendes Volk und höfisches Theater“ beteiligt sich das Schlossmuseum Sondershausen vom 22. bis 25. Mai an den Thüringer Schlössertagen. Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm rund um Theater, Musik und Schlossgeschichte. Zum Auftakt am Samstag, 23. Mai, gibt es ab 11 Uhr eine Kostümführung für Kinder. Am Nachmittag folgt die Sonderführung „Singende Prinzen und ein Hofstaat im Theaterfieber“, bevor um 15 Uhr im Liebhabertheater die szenische Lesung „Sag mir Charlotte, ein Wort…“ über Goethe und Charlotte von Stein aufgeführt wird.
Anzeige symplr (mr_1)

Am Sonntag, 24. Mai, steht die Musik im Mittelpunkt. Die Führung „Sondershausen klingt!“ lädt um 11 Uhr zu einer musikalischen Entdeckungstour durch das Schloss ein. Um 15.30 Uhr folgt im Marstall das Familienkonzert „Musikalische Märchenbilder“.

Auch am Montag, 25. Mai, wird das Programm fortgesetzt. Neben einer weiteren theatergeschichtlichen Führung präsentiert der Liebhabertheater-Verein um 15 Uhr das Märchen „Tischlein deck dich!“ auf der historischen Bühne.

Während aller Veranstaltungstage können Besucher außerdem beim Museumsquiz „Aufgespielt!“ das Schloss eigenständig erkunden.

Für Museum und die meisten Veranstaltungen gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von drei Euro. Aufgrund begrenzter Plätze wird um Anmeldung unter 03632/622425 gebeten.
Autor: red

Anzeige symplr (lb_3)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (bb_2)