Hauptausschuss beschließt Vergabe für Carl-Schroeder-Straße
Die Carl-Schroeder-Straße in Sondershausen wird grundlegend erneuert. Der Hauptausschuss vergab die Bauleistungen jetzt einstimmig...
Die Carl-Schröder-Straße soll saniert werden. (Foto: Janine Skara)Der Hauptausschuss des Sondershäusers Stadtrates hat in seiner Sitzung vom 28. Mai einstimmig die Vergabe der Bauleistungen zur Sanierung der Carl-Schroeder-Straße beschlossen. Den Zuschlag erhielt die Firma KEMNA Bau Andreae GmbH & Co. KG mit einer Auftragssumme von rund 418.000 Euro brutto. Mit dem Beschluss kann die umfassende Straßensanierung nun planmäßig vorbereitet werden. Die Bauarbeiten sollen nach aktuellem Stand Ende Juni beziehungsweise Anfang Juli beginnen. Die Fertigstellung wird im Herbst 2026 erwartet.
Anzeige symplr (mr_1)
Erst nach dem Beschluss des Hauptausschusses kann die Auftragserteilung an den Baubetrieb erfolgen und dieser kann dann die notwendigen Materialien verbindlich bestellen, erläutert Michael Asche, Fachgebietsleiter Tiefbau und Umwelt der Stadt Sondershausen. Insbesondere für die neuen Granitrinnenanlagen seien Vorlaufzeiten bei der Materialbeschaffung zu berücksichtigen.
Die Sanierung betrifft den Bereich zwischen Parkplatz und Rathaus bis in Richtung Galerie. Vorgesehen ist eine umfassende Erneuerung der Asphaltflächen sowie der Entwässerungsrinnen. Bereiche mit altem Granitpflaster werden zurückgebaut und ebenfalls in Asphaltbauweise hergestellt. Ziel ist eine langlebigere und pflegeleichtere Oberfläche.
Gestalterisch setzt die Stadt dabei bewusst neue Akzente: Zwischen Galerie und Rathaus wird ein heller Asphalt eingebaut, um den Innenstadtbereich optisch aufzuwerten und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Helle Oberflächen heizen sich im Sommer weniger stark auf als dunkle Beläge. In den übrigen Bereichen kommt klassischer dunkler Asphalt zum Einsatz.
Die jetzt beschlossene Vergabe liegt deutlich über den ursprünglichen Kostenschätzungen aus dem vergangenen Jahr. Hintergrund seien vornehmlich die stark gestiegenen Rohstoffpreise infolge der aktuellen geopolitischen Entwicklungen. Zur Finanzierung der Maßnahme wurde daher zusätzlich eine überplanmäßige Ausgabe im Vermögenshaushalt in Höhe von 30.000 Euro beschlossen.
Bereits in den kommenden Tagen sollen die derzeit laufenden Arbeiten der Stadtwerke im Bereich Lohstraße und Carl-Schroeder-Straße weitgehend abgeschlossen werden. Anschließend wird die Straße zunächst provisorisch wieder freigegeben, bevor die eigentliche Straßensanierung startet.
Die Stadt Sondershausen bittet Anwohnerinnen, Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer bereits im Vorfeld um Verständnis für die während der Bauphase notwendigen Einschränkungen.