Am 29.12.2010 fand für die Jugendfeuerwehr Esperstedt auf der Go-Kart-Bahn in Ringleben eine etwas andere Art von Weihnachtsfeier statt. Dazu erreichte kn folgender Bericht...
Anstelle, wie traditionell üblich, in gemütlicher Runde zu sitzen, konnten sich die jüngsten Floriansjünger noch mal richtig austoben. Im Beisein von den Familienangehörigen zeigten sie im Kart, was sonst noch in ihnen steckt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der freundlichen und flinken Mitarbeiterin des Go-Kart-Centers.
Cart-Bahn (Foto: Jeffrey Schulz)
Die Jugendfeuerwehr Esperstedt, mit einem Altersdurchschnitt von 11 Jahren, "schrumpfte" im Jahr 2010 von 18 auf 16 Mitgliedern (den zwei Wegzüge und zwei Austritten standen zwei Neuaufnahmen entgegen). Sie konnte aber weiterhin ihre Arbeit positiv und kontinuierlich fortsetzen. Neben den zahlreichen Übungen wurde gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Bad Frankenhausen, Seehausen und Udersleben der Berufsfeuerwehrtag am 8./9.5. durchgeführt, anlässlich des 28. Deutsche Jugendfeuerwehrtages in Leipzig zum Freizeitpark "Belantis" gefahren und ein Zeltlager vom 16.-18.7. auf dem Rathsfeld durchgeführt. Weiterhin engagierte man sich beim Esperstedter Knutfest am 9.1., beim Schulprojekt "Fit in die Ferien" der Grundschule Udersleben am 21./22.6. beim Hexenfest am 8.10. in der Grundschule Udersleben und beim Herbstfest des Herkules-Marktes Bad Frankenhausen. Weitere Freizeitaktivitäten waren z.B. Rodeln, Fußball spielen, Kegeln oder einfach mal gemeinsam grillen.
Unser besonderer Dank für ihre Unterstützung gilt folgend genannten:
den Kameraden der FFW Esperstedt Stefan Bode, Lars Mirus, Sven Kämpfe, Ralf Wuttig sowie die gesamte Wehrleitung
den Eltern und Angehörigen der Jugendkameraden
der FFW Bad Frankenhausen
dem Landratsamt Kyffhäuserkreis
der Stadtverwaltung Bad Frankenhausen
dem Ortschaftsrat Esperstedt
der Kreisjugendfeuerwehr Artern e.V.
der Kyffhäusersparkasse
dem Herkules-Markt Bad Frankenhausen
der Fleischerei O. Schulz Bad Frankenhausen
sowie allen weiteren Helfern und Förderer
Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011. Jeffrey Schulz
Jugendwart Jugendfeuerwehr Esperstedt