kyffhaeuser-nachrichten.de

Wartezeit verkürzen

Mittwoch, 28. November 2012, 19:22 Uhr
Die Adventszeit steht vor der Tür – und wie in jedem Jahr verwandelt sich das Theater Nordhausen in einen riesigen Adventskalender. Am 1. Dezember wird er von Intendant Lars Tietje offiziell eröffnet...

Jeden Tag ein Fensterchen (Foto: B. Susemihl) Jeden Tag ein Fensterchen (Foto: B. Susemihl)

Täglich um 17 Uhr – am 24.12. um 11 Uhr – öffnet dann der Theaterengel mit den großen und kleinen Besuchern eines der Fenster des Theaters auf der Seite zur Töpferstraße hin. Wer wohl an jedem Tag im Fenster zu sehen sein wird? Das bleibt eine Überraschung!

Traditionell ist an jedem Tag ein Fensterpate zu Gast. Eine Firma oder ein Verein präsentiert sich mit einem kurzen Programm den Besuchern. Weihnachtliche Musik, eine Geschichte oder ein Spiel sorgen für Abwechslung und adventliche Atmosphäre auf dem Theaterplatz.

Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Immer kurz vor 17 Uhr verteilt der Weihnachtsmann Lose. Die Preise stiftet der Fensterpate. Und wer häufiger beim Adventskalender zu Gast ist, sollte seine Lose gut aufbewahren. Denn wer zehn Lose von verschiedenen Tagen gesammelt hat, kann sie an der Theaterkasse gegen eine Theaterkarte eintauschen!

Schon in der ersten Woche warten viele interessante Fensterpaten auf zahlreiche Zuschauer. Es ist schon Tradition, dass der Chor der evangelischen Grundschule Nordhausen am 1. Dezember im Adventskalender auftritt und Adventslieder singt. Am Sonntag zeigen Schüler des Tanzstudio Radeva einen Ausschnitt aus ihrem Ballett „Aschenbrödel“, das am 9. Dezember im Haus der Kunst Sondershausen und am 16. und 27. Dezember im Theater Nordhausen in voller Länge zu erleben ist. Literarisch wird es am Montag, 3. Dezember, wenn Dietrich Rose, Inhaber des Nordhäuser Buchhaus Rose eine Weihnachtsgeschichte vorliest.

Am 4. Dezember ist erstmals die Nordthüringer Lebenshilfe als Fensterpate zugegen. Interessantes über den Alternativen Bärenpark Worbis gibt es am 5. Dezember zu erfahren. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, ist der Plasma Service Europe zu Gast im Adventskalender. Die Kreismusikschule wartet am 7. Dezember mit weihnachtlicher Musik auf.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Förderverein Theater Nordhausen e. V. bietet täglich Glühwein und Kinderpunsch an. Und frische Waffeln backt die Nordhäuser Tafel.

In diesem Jahr erhält der Theater-Adventskalender außerdem Gesellschaft vom Adventsmarkt der Stadt Nordhausen – eine tolle Gelegenheit, schöne adventliche Nachmittage auf dem Theaterplatz zu verbringen!
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de