Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert die St. Johanneskirche in Bretleben. Dazu kam von der Deutsche Stiftung Denkmalschutz folgende Meldung...
Ein gemeinsamer Fördervertrag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) in Höhe von 18.000 Euro für die Instandsetzung der Gewölbedecke der St. Johanneskirche in Bretleben erreicht in diesen Tagen Pfarrer Klemens Niemann von der evangelischen Kirchgemeinde. Die Gemeinde erhält weitere Mittel vom Landesamt für Denkmalpflege und aus dem BKM Sonderprogramm IV.
Die konstruktiven Schäden am Kirchenbau sind Folge der Bauvernachlässigung zu DDR-Zeiten. Undichte Dächer ließen Nässe in die Dachkonstruktion eindringen, das in die am Schiffdach abgehängte als Gewölbe ausgeführte Drahtputzdecke floss. Risse, Deckenausbrüche und Abplatzungen waren die Folge. Herabfallende Deckenteile führten schließlich dazu, dass man die Kirche baupolizeilich sperrte.
Die St. Johanneskirche ist eines von über 410 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Thüringen fördern konnte.