kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

„KlarSicht“-Mitmach Parcours in Sondershausen

Dienstag, 23. August 2016, 16:15 Uhr
Schüler aktiv über Gefahren von Alkohol und Tabak informieren dieses Ziel setzt sich „KlarSicht“-Mitmach Parcours, der heute in Sonderhausen startete und am Donnerstag in Bad Frankenhausen seine Fortsetzung finden wird...

„KlarSicht“-Mitmach Parcours in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) „KlarSicht“-Mitmach Parcours in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der MitmachParcours „K|arSicht“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gibt Jugendlichen die Gelegenheit, sich mit den Themen Alkohol und Nikotin auseinanderzusetzen. Vom 23. bis zum 24. August macht der BZgA-Parcours Station in der „SkateArena“ Sondershausen.

Es ist nicht das erste Mal, dass der „KlarSicht“-Mitmach Parcours Station im Kyffhäuserkreis macht. Im Vorigen Jahr fand er im Gymnasium in Greußen statt. Angeregt von dem Erfolg bewarb sich der Jugendschutzbeauftragte des Kyffhäuserkreises Jeffrey Schulz, gleich eine ganze Woche diesen MitmachParcours durchzuführen und hatte Erfolg.

Gut 600 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen aus dem Kyffhäuserkreis werden erreicht werden. Während heute die RS Franzberg, RS Östertal und die GM Greußen an der Reihe waren, wird morgen das Gymnasium Greußen folgen.

Am Donnerstag und Freitag sind dann die Schulen Gymnasium Bad Frankenhausen, RS Bad Frankenhausen, GM Oldisleben, GM Artern Gymnasium Roßleben und die RS Roßleben an der Reihe sein.

Am Dienstag, den 23.08.16 und am Donnerstag, den 25.08.16, sind Führungen für interessierte Gäste, wie z. B. Eltern möglich. Diese finden an den Tagen jeweils 18:30 Uhr statt.

„KlarSicht“-Mitmach Parcours in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) „KlarSicht“-Mitmach Parcours in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Aktuelle Zahlen der BZgA belegen, dass sich 12,5 Prozent der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren mindestens einmal im Monat in einen Rausch trinken. Der Anteil der rauchenden Jugendlichen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken und befindet sich mit 7,8 Prozent bei den 12- bis.17-Jährigen im Jahr 2015 auf einem historischen Tiefstand. Zur
Förderung einer gut informierten, kritischen Haltung zu Alkohol und Tabak tourt die BZgA mit ihrem Parcours durch Deutschland. Der „KlarSicht“-MitmachParcours richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren.

In einer Gesprächsrunde mit Thomas Rießland von der Stadt Sondershausen, Sebastin Tesch von der Projektleitung, Jeffrey Schulz und dem Direktor des Geschwister-Scholl-Gymnsasiums Ingo Woyte unter strich man nochmals die Wichtigkeit einer solchen Prävention.

„KlarSicht“-Mitmach Parcours in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) „KlarSicht“-Mitmach Parcours in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wir haben zwar die Jugendpräventitionstage im Kyffhäuserkreis für die 8. Klassen, so Schulz, aber wir sind froh bereits jetzt schon etwas für die 7. Klasse tun zu können. Die Jugendpräventionstage werden dieses Jahr nochmals für die 8. Klassen durchgeführt, sollen aber im nächsten Jahr bereits dann mit den dortigen 7. Klassen durchgeführt werden.

Wir müssen uns an die schnellere Entwicklung anpassen, so Schulz und Ingo Woyte bestätigte, die Jugendlichen werden immer früher mit den Gefahren von Alkohol und Tabak konfrontiert. Wir nutzen gern solche Möglichkeiten, wie sie morgen für unsere Schüler geboten werden. Zu Tabak und Alkohol kommen ja auch noch die Gefahr der Spielsucht und der Internetsucht hinzu, war man sich in der Gesprächsrunde einig.

Auch die anwesenden Lehrer informierten sich, was dieser Parcours bietet und hatten schon im Vorfeld Interesse bei den Schülern entdeckt, sich auch, weil die "Location" auch mal etwas anderes war.

„KlarSicht“-Mitmach Parcours in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) „KlarSicht“-Mitmach Parcours in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das Konzept des „KIarSicht“-MitmachParcours erläutert Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA:
„Der MitmachParcours der BZgA ist ein auf Jugendliche zugeschnittenes Präventionsangebot.
Schülerinnen und Schüler werden an den Lernstationen des Parcours selbst aktiv und setzen sich in Rollenspielen und Diskussionen mit den Themen Alkohol und Tabak auseinander. So lernen sie gleichzeitig, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren.“

In Sondershausen treffen insgesamt ca. 300 Schülerinnen und Schüler der Realschulen,
Gesamtschulen und Gymnasien aus dem Umkreis auf die Moderatorinnen und Moderatoren des Parcours. Diese erläutern den Jugendlichen die Aktionen an den einzelnen Stationen und kommen mit ihnen zu den Themen Nikotin und Alkohol ins Gespräch. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „KlarSicht“-Teams der BZgA werden vor Ort 'von Suchtpräventionsfachkräften der regionalen Kooperationspartner unterstützt.

Ernüchterung auf ganzer Linie


Ein Highlight unter den sieben Stationen des Parcours ist der sogenannte „Drunk-Buster“, eine „Rauschbrille“, die einen Promillewert von etwa 1,3 bis 1,5 simuliert. Unter anderem sollen die Jugendlichen damit eine gestrichelte Linie entlanggehen - oder es vielmehr versuchen, denn kaum ein Schritt trifft die Linie. Klar im Kopf, aber betrunken im Blick: Eine Erfahrung, die nachhaltiger ist als jeder eindringliche Vortrag. Und wenn man das Gelächter und Gejohle hörte, merkte man, da kommt was rüber.

Die zwei Stationen „Alkohol“ und „Tabak“ informieren interaktiv über die Gefahren beim Konsum von alkoholhaltigen Getränken und Zigaretten. Dabei geht es nicht darum, den Alkoholkonsum per se zu verteufeln. Vielmehr wird den Jugendlichen ein kritischer und bewusster Umgang mit Alkohol vermittelt. Ziel ist es, riskanten Alkoholkonsum zu vermeiden.

Unvernebelt ist die Aussage beim Tabak: Nichtrauchen ist gesund und clever.
An der „Talkshow“-Station werden in der Gruppe Geschichten entwickelt, in denen es um Probleme geht, die im Umgang mit Alkohol oder Tabak entstehen können - erfundene und erlebte, anonym erzählt. Gemeinsam wird überlegt, wie die auftretenden Probleme hätten verhindert werden können beziehungsweise wo Betroffene Hilfe finden.

Bei der Station „images“ setzen sich die Jugendlichen mit den Werbeversprechen der Alkohol- und Tabak-Industrie auseinander. Sie lernen so, die Versprechen zu analysieren und zu durchschauen. Und wer nach dem Parcours noch Wissensdurst hat, kann sich am Info-Kiosk mit Lesestoff eindecken.

Den Parcours durchlaufen die Jugendlichen in kleinen Gruppen. Am „Tor der Entscheidung“ wird ihnen zum Einstieg eine Frage zu Alkohol und Rauchen gestellt. Nach Abschluss des Parcours beantworten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gleiche Frage noch einmal. Die Einschätzungen vor und nach Absolvieren des Parcours können direkt miteinander verglichen
werden.

Der „KlarSicht“-MitmachParcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wird finanziell unterstützt vom Verband der Privaten Krankenversicherungen e. V. (PKV).
Folgende regionale Partner wirken aktiv mit und tragen dazu bei, den Parcours in Sondershausen erfolgreich umzusetzen:
- Migrations- und Jugendschutzbeauftragter des Landratsamtes Kyffhäuserkreis
- SkateArena Sondershausen
- Schulsozialarbeiter der Schulen


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Maarweg 149-161, 50825 Köln
Pressekontakt: Tel. 0221 8992-280, -332, Fax 0221 8992-201, E-Mail pressestelle@bzga.de
Internet: www.bzga.de - RSS-Feed: www.bzga.de/rss-presse.php - Twitter: www.twitter.com/bzga_de
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist eine Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de