kyffhaeuser-nachrichten.de
FDP will Nachtsichtgeräte zulassen

Mit Technik gegen die Schweinepest

Freitag, 09. April 2021, 13:02 Uhr
Angesichts der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest dürfen Landwirte nicht alleine gelassen werden. Auch die Bejagung von Schwarzwild kann der weiteren Ausbreitung entgegenwirken. Deshalb setzt sich die FDP-Fraktion dafür ein, befristet die Zulassung von Nachtzielgeräten bei der Jagd zu erlauben...

Dazu erklärt Dirk Bergner, Sprecher für Landwirtschaft und Forsten der FDP-Fraktion im Landtag: „Derzeit ist die Nutzung von Nachtzielgeräten bei der Jagd gesetzlich verboten. Die oberste Jagdbehörde kann das Verbot aber einschränken – und genau dies ist als Sofortmaßnahme geboten. Die Afrikanische Schweinepest verursacht erhebliches Leiden bei den Tieren. Jagd ist an dieser Stelle auch als Tierschutz zu sehen. Nachtzielgeräte bewirken noch weitere positive Effekte. So würde sich die potentielle Unfallgefahr bei der nächtlichen Jagd reduzieren. Auch könnten Tiere durch ein besseres Trefferbild ohne unnötiges Leid erlegt werden.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de