kyffhaeuser-nachrichten.de
IHK zu ifo-Geschäftsklimaindex April 2021

Notbremse mit Auswirkungen auf Betriebe

Montag, 26. April 2021, 12:39 Uhr
„Die Stimmung in der Wirtschaft bleibt eher verhalten. Gerade die Dienstleistungsbereiche sind durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie weiter stark eingeschränkt", sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch. Und weiter...


"Mit der Einführung der bundesweiten „Notbremse“ in der letzten Woche kamen auf die Betriebe noch einmal verschiedene Neuregelungen zu, die teils erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen haben. Eine nachhaltige konjunkturelle Erholung ist in diesen Branchen derzeit nicht erkennbar.“

Die Stimmung in den Unternehmen hat sich im April 2021 erneut leicht aufgehellt. Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg von 96,6 Zählern im März auf nunmehr 96,8 Punkte. Die Firmenchefs beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage erneut besser. Jedoch waren sie mit Blick auf das kommende halbe Jahr nicht mehr ganz so optimistisch.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de