kyffhaeuser-nachrichten.de
Deutschlandwetter

Zunehmend wechselhaft, mehr Wolken als Sonne

Donnerstag, 29. April 2021, 16:00 Uhr
Die kommenden Tage werden meist wechselhaft. Nachmittags gibt es häufiger Schauer und Gewitter. Zum Sonntag stellt sich die Wetterlage dann allmählich um. Herannahende Tiefs haben reichlich Regen im Gepäck...



Am Freitag halten sich bei 10 bis 14 Grad dichte Wolken am Himmel. An der Nordsee und an der dänischen Grenze bringen sie vermehrt Schauer. Südlich von Main und Mosel regnet es zeitweise, im Schwarzwald auch kräftiger. In den restlichen Landesteilen bleibt es überwiegend trocken. Rund um Mainz hat die Sonne die größten Chancen.

Am Maifeiertag wechseln sich Sonne und Wolken meist ab. Im Südwesten wird es allerdings zeitweise nass, im Norden gibt es einzelne Regenschauer. Die Höchstwerte liegen verbreitet im zweistelligen Bereich. Im Südosten, wo es am freundlichsten wird, sind sogar bis zu 20 Grad möglich.

Zum Sonntag breiten sich ergiebige Regenfälle von Benelux her bis nach Ostdeutschland aus. In der Nordwesthälfte bleibt es, von ein paar kurzen Schauern am Nachmittag abgesehen, trocken. Dazu frischt der Wind böig auf. Mit 11 bis 15 Grad bleiben die Temperaturen eher verhalten. In der neuen Woche geht es wechselhaft weiter.

Regen dämpft Pollenflug
Allergiker können etwas aufatmen. In den nächsten Tagen ziehen wiederholt Regenfälle durch, die zumindest zeitweise den Blütenstaub aus der Luft waschen. Bei trockenem und mildem Wetter herrscht jedoch nach wie vor ein starker Birkenpollenflug.

Lediglich im Westen und Südwesten sind in der jetzigen Nachblüte der Birken immer weniger Pollen in der Luft. Dafür beginnt dort in den tiefsten Regionen die Gräserblüte.

Überdies bleibt der Eschenpollenflug im ganzen Land schwach bis mäßig. Auch die Buchen- und Eichenblüte schreitet voran.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de