kyffhaeuser-nachrichten.de
"Irrlicht" für Violine und Orchester in Sondershausen

Romeo Wecks gewinnt Komponistenwettbewerb

Mittwoch, 21. Juli 2021, 10:30 Uhr
Der Komponist, Pianist und Dirigent Romeo Wecks ist Gewinner des diesjährigen Sondershäuser Kompositionswettbewerbs. In dieser Woche hat er seinen achtwöchigen Aufenthalt in Sondershausen an der Landesmusikakademie angetreten. Unter dem Titel „Irrlicht" wird er in dieser Zeit ein Stück für Violine und Orchester komponieren...

Romeo Wecks, Gewinner des Komponistenwettbewerbs (Foto: Landesmusikakademie Sondershausen) Romeo Wecks, Gewinner des Komponistenwettbewerbs (Foto: Landesmusikakademie Sondershausen)


Romeo Wecks hat sich für die ersten Tage in Sondershausen erst einmal vorgenommen, neue Ideen zu sammeln, Skizzen zu machen und zur Ruhe zu kommen.

Er freut sich auf die Zeit an der Landesmusikakademie, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und sich ganz dem kreativen Schaffen zu widmen. Romeo Wecks hat an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Instrumentale Komposition studiert und setzt nun seine Ausbildung in einem Meisterklassenstudium bei Prof. Robert HP Platz an der Hochschule für Musik Würzburg fort.

Bereits 2018 war Romeo Wecks Preisträger des Sondershäuser Kompositionswettbewerbs. Die Uraufführung des daraufhin entstandenen Werkes „Frühlingslicht“ hat pandemiebedingt bisher noch nicht stattfinden können. Am 06.November soll dies, erneut in Kooperation mit dem Loh-Orchester Sondershausen, nachgeholt werden.

Die Kooperation mit der Glückauf Sondershausen Entwicklungs- und Sicherungsgesellschaft ermöglicht neben dem Aufenthalt des Komponisten in Sondershausen ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Am 16. Februar 2022 soll das vollendete Werk vom Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung von Henning Ehlert im Achteckhaus uraufgeführt werden wird.
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de