kyffhaeuser-nachrichten.de
Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Spargelernte auf Vorjahresniveau

Donnerstag, 22. Juli 2021, 13:48 Uhr
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, beläuft sich die im Ertrag stehende Spargelfläche nach vorläufigen Ergebnissen mit Stand von Ende Juni in diesem Jahr auf insgesamt 266 Hektar. Gegenüber dem Vorjahr bleibt die im Ertrag stehende Thüringer Spargelfläche nahezu konstant...

Der durchschnittliche Spargelertrag beträgt nach einer ersten Schätzung der Anbauer 6,6 Tonnen je Hektar und liegt somit auf Vorjahresniveau. Das langjährige Mittel der Jahre 2015 bis 2020 von 7,6 Tonnen je Hektar wird um 14 Prozent unterschritten.

Die diesjährige Erntemenge wird von den Thüringer Spargelbauern auf rund 1 740 Tonnen g schätzt. Dies entspricht in etwa der Erntemenge des vergangenen Jahres. Das langjährige Mittel der vergangenen 6 Jahre wird um 22 Prozent (500 Tonnen) unterschritten.

Bitte beachten:
Bei den angegebenen Erntemengen handelt es sich um die Feldabfuhr, unabhängig davon, ob diese vermarktet werden konnte oder nicht.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de