kyffhaeuser-nachrichten.de
Ein Blick in die Statistik

Leichte Schwächen auf dem Bau

Dienstag, 23. November 2021, 10:10 Uhr
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von Januar bis September mit den Betrieben des Bauhauptgewerbes weniger Aufträge als im Vorjahreszeitraum abgeschlossen. Der Umsatz lag bei gleicher Anzahl der Betriebe, fast gleicher Anzahl der tätigen Personen und einem Arbeitstag weniger unter den Werten des Vorjahres...

Der Auftragseingang der Betriebe des Thüringer Bauhauptgewerbes erreichte im Zeitraum Januar bis September 2021 eine Höhe von 1,6 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren die Auftragseingänge insgesamt gesehen um 23,8 Millionen Euro niedriger (-1,4 Prozent).

Betrachtet man die Entwicklung nach Bauarten im Zeitraum Januar bis September 2021, so gab es in den Bauarten gewerblicher Bau und Wohnungsbau ein Plus an Auftragseingängen. Im gewerblichen Bau überstieg die Höhe der abgeschlossenen Aufträge das Vorjahr um 56,6 Millionen Euro (+10,7 Prozent), im Wohnungsbau um 25,8 Millionen Euro (+15,8 Prozent). Im öffentlichen und Straßenbau unterschritten die Auftragseingänge die Höhe des Vorjahres um 106,3 Millionen Euro (-11,1 Prozent).

Der baugewerbliche Umsatz in den Monaten Januar bis September 2021 betrug 1,6 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sank der baugewerbliche Umsatz um 64,6Millionen Euro (-3,9 Prozent). Im Vergleich der Monate September 2021 und September 2020 war der Auftragseingang insgesamt um 1,5 Prozent (+2,9 Millionen Euro) höher, der baugewerbliche Umsatz dagegen um 0,9 Prozent (-2,0 Millionen Euro) niedriger.

In der Entwicklung zum Vorjahresmonat hatte der gewerbliche Bau einen höheren baugewerblichen Umsatz und der öffentliche und Straßenbau einen höheren Auftragseingang.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de