kyffhaeuser-nachrichten.de
Aus dem Landtag

CDU fordert Landeskrankenhausplan

Donnerstag, 25. November 2021, 11:47 Uhr
Der Thüringer Landeskrankenhausplan sei "überfällig", kritisiert der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel. Gerade die Krankenhäuser im ländlichen Raum bräuchten Klarheit...

"Dazu muss die Ministerin aber nun mal Farbe bekennen., sagt Zippel anlässlich des 6. Thüringer Krankenhausforums. „Wie in vielen anderen Politikfeldern gerät auch hier die Verpflichtung der Landesregierung, für gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Teilen Thüringens zu sorgen, zunehmend aus dem Blick“, verwies Zippel auf die schwierige finanzielle Situation zahlreicher Krankhäuser in den ländlich geprägten Teilen Thüringens.

Verschärfend komme hinzu, dass der Krankenhauszukunftsfonds des Bundes derzeit aus Thüringer Sicht völlig brachliege. „Leider hat es aus Thüringen noch kein einziger Antrag bis zum Bund geschafft. Das ist ein riesiges Problem für die Thüringer Kliniken. Auch viele Monate, nachdem die allermeisten Thüringer Kliniken ihre Anträge in Frau Werners Ministerium abgegeben haben, gibt es noch keine Bewilligungsbescheide“, kritisierte Zippel. „Den Thüringer Kliniken läuft die Zeit weg. Schließlich ist bis 2024 alles umzusetzen, sonst drohen Abschläge beim Krankenhausbudget“, machte der CDU-Politiker deutlich.

„Der demographische Wandel und die sinkenden Bevölkerungszahlen machen die Gesundheitsversorgung gerade im ländlichen Thüringen zu einer Herausforderung. Unsere Angebote, mit dieser Situation umzugehen, liegen auf dem Tisch“, verwies Zippel auf die von seiner Fraktion eingebrachten Lösungsvorschläge für eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung in Thüringen. Diese werden in dem Plenarantrag „Garantiert gut versorgt“ (Drucksache 7/2041) zusammengefasst und gehen über die dringend erforderliche Weiterentwicklung des Landeskrankenhausplans weit hinaus. „Entscheidend ist, dass wir auf die vorhandenen Stärken des Gesundheitssystems aufbauen und diese weiter fördern. Ein Krankenhaus muss für jeden Thüringer gut erreichbar sein, egal ob er auf dem Land lebt, oder in der Stadt.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de