kyffhaeuser-nachrichten.de
FDP: Das Impfen der vulnerablen Gruppen muss Vorrang haben

Gefährdete nicht in falscher Sicherheit wiegen

Dienstag, 07. Dezember 2021, 12:35 Uhr
Die Freien Demokraten im Thüringer Landtag sehen die geplante Impfpflicht für Pflegekräfte kritisch. „Es geht uns dabei nicht darum, dass sich die Betroffenen nicht impfen lassen sollen; wir werben ja sogar fürs Impfen“, sagt Thomas L. Kemmerich, Sprecher der FDP im Landtag...

Dennoch ist es fatal, in der gegenwärtigen Situation vordergründig darauf zu setzen, die Pflegekräfte zu immunisieren. „Wir riskieren dadurch, dass sich die besonders gefährdeten Menschen in falscher Sicherheit wiegen. Bisher sind 83 Prozent der mindestens 60 Jahre alten Thüringer geimpft. Hier gilt es anzusetzen, und zwar sofort. Die Devise muss lauten: Impft die Richtigen! Das sind zuallererst die gefährdeten Menschen selbst.“

Kemmerich befürchtet durch eine Impfpflicht für Pflegekräfte einen zusätzlichen negativen Effekt. „Menschen, die sich partout nicht impfen lassen möchten, werden sich nach anderen Jobs umsehen. Das verschärft den Pflegenotstand weiter.“

Seit kurzem gilt für Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen die Pflicht, sich täglich einem Schnelltest zu unterziehen. Diese Forderung hatten die Freien Demokraten im Landtag bereits seit Jahresbeginn immer wieder erhoben. „Auch Geimpfte können das Virus in Heime tragen. Insofern ist das ständige Testen unabdingbar. Bevor wir die Schutzmaßnahmen durch einen massiven Eingriff in die Grundrechte weiter verschärfen, sollten wir uns zunächst sehr genau anschauen, wie sich die Testpflicht auf das Infektionsgeschehen in den Heimen auswirkt“, so Thomas L. Kemmerich.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de