kyffhaeuser-nachrichten.de
Statt Urwald - Kulturwald

Grünes Schaufenster in Sondershausen

Donnerstag, 05. Mai 2022, 18:00 Uhr
Der „Statt Urwald Kulturwald am Possen und Hainleite e.V." hatte am heutigen Nachmittag alle Bürger und Mitglieder zur öffiziellen Eröffung des „Grünen Fensters" in der Sondershäuser Innenstadt eingeladen...

Eröffnung des "Grünen Fensters" (Foto: emw) Eröffnung des "Grünen Fensters" (Foto: emw)


Schon im Vorfeld wurden die Sondershäuser Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, dem Verein Sammlungen von alten Schriften und historischen Dokumenten im Bezug auf Wald, Landwirtschaft oder Jagd zur Verfügung zu stellen.

Der im Schaufenster befindliche Fernseher zeigt alle eingereichten Bilder, Dokumente und Sammlungen. Aber auch Termine von Vereinen aus Sondershausen und Umgebung werden im Schaufenster veröffentlicht.

Der Verein "Statt Urwald - Kulturwald am Possen und Hainleite" möchte die Natur schützen, Land- und Forstwirtschaft bewahren, den Wirtschaftsraum stärken und Erholungsräume bieten.

"Für die nachhaltige landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Nutzung der gesamten Region rund um den Possen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben muss sichergestellt bleiben. Die Bedeutung des nachwachsenden Rohstoffs Holz als Werkstoff und Energieträger gilt es wertzuschätzen und seine Bedeutung beim Klimaschutz anzuerkennen. Die Wälder rund um den Possen sollen auch weiterhin für Naturgenießer und Erholungssuchende aus Nah und Fern attraktiv bleiben", erklärt der Verein.






Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de