kyffhaeuser-nachrichten.de
Radwandertag im Kyffhäuserkreis

Über Achtzehntausend Kilometer geradelt

Montag, 23. Mai 2022, 16:30 Uhr
Im Kyffhäuserkreis wurde am Wochenende fleißig geradelt. So viel Bewegung gab es in der letzten Zeit eher selten auf den Radwegen in der Region. Bei bestem Fahrradwetter machten sich über 100 Radlerinnen und Radler zu verschiedenen Touren auf, die Region zu entdecken und mit Freunden und Familie zusammen zu sein...

Tour Sondershausen (Foto: LRA Kyffhäuserkreis) Tour Sondershausen (Foto: LRA Kyffhäuserkreis)


In Sondershausen starteten die Radler zu sieben verschiedenen Touren. Es war für jeden etwas dabei. Mit dem (E)–Mountainbikes durch die Hainleite, zur Kultur-Entdecker-Tour durch Sondershausen, eine Familientour, eine Rennradtour oder mit dem Tourenrad.

Während der Touren kehrten die Radlerinnen und Radler in die heimische Gastronomie, wie dem Possen oder Reiterhof Nucke ein, wo sie sich ihren Energiehaushalt mit leckeren Speisen und Getränken, für die letzten Etappen, wieder auffüllen konnten.

In Großfurra kümmerte sich Angelika Hendrich um die heranrollende Familienradtour. Hier wurde der Spielplatz am Mammutbaum liebevoll geschmückt und mit Leckereien für Groß und Klein eingedeckt. In Bad Frankenhausen übernahm das Team von KYFRAD eine bemerkenswerte Truppe von 60 Radlerinnen und Radlern um einmal das Kyffhäusergebirge zu umrunden.

In Udersleben hat der Aeroclub "Hans Grade" Bad Frankenhausen die Radwanderlustigen auf dem Flugplatz mit Bratwurst und kalten Getränken, Spiel und Spaß sowie einer Flugshow begrüßt. Ebenfalls gab es aus Bad Frankenhausen eine schöne Familientour zu den heimischen Wasserbüffeln ins Esperstedter Ried und eine Tour durch den Wipperdurchbruch und Bilzingsleben.

„Insgesamt ein sehr gelungener Radwandertag im Kyffhäuserkreis und guter Auftakt für unser Stadtradeln" sagt Marco Wohlenberg vom Landratsamt Kyffhäuserkreis und Koordinator der Veranstaltung. Über 18.000 Kilometer sind am Wochenende bereits zusammengekommen, bei über 350 aktiven Radlerinnen und Radlern, so der Stand beim STADTRADERLN im Kyffhäuserkreis.

Landrätin Antje Hochwind-Schneider, die auch fürs Team Landratsamt Kyffhäuserkreis beim STADTRADELN mitradelt, bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Radlerinnen und Radlern und natürlich bei den Tourenguides für ihre Einsatzbereitschaft.

Im nächsten Jahr soll es im Rahmen des Stadtradeln wieder einen Radwandertag im Kyffhäuserkreis geben. Das Datum steht bereits fest: Am 20. Mai 2023 findet der 2. Radwandertag im Kyffhäuserkreis, mit hoffentlich wieder so vielen schönen Touren und begeisterten Fahrradfreunden, statt.

Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de