kyffhaeuser-nachrichten.de
Neue Umfrage von infratest-dimap unter Thüringern

Masken und Tests, aber keine Schließungen mehr

Donnerstag, 04. August 2022, 10:49 Uhr
Mit Blick auf eine erneute Verschärfung der Corona-Maßnahmen würden über 60 Prozent der Befragten eine Maskenpflicht in Innenräumen unterstützen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von infratest dimap im Auftrag des MDR. Auch eine allgemeine Testpflicht für Veranstaltungen oder Kulturangeboten wird von einer klaren Mehrheit befürwortet…

Am häufigsten waren die Parteianhänger der Grünen (91 Prozent) und SPD (83 Prozent) für die Wiederkehr der Maskenpflicht, während fast Zweidrittel der AfD-Anhänger dies ablehnten.. Eine Schließung von Gastronomie und Freizeiteinrichtungen sowie Schulschließungen werden dagegen klar abgelehnt.

Eine Maskenpflicht in Innenräumen unterstützen 62 Prozent, 35 Prozent der Befragten sprechen sich dagegen aus. Für eine allgemeine Testpflicht als Zugangsvoraussetzung zu öffentlichen Veranstaltungen, Einrichtungen, Freizeit‑ und Kulturangeboten votierten 60 Prozent, 37 Prozent lehnen das ab.

Skeptischer äußerten sich der Befragten, wenn es um eine Impfpflicht für besonders gefährdete Gruppen geht. Diese Impfpflicht gegen das Coronavirus für besonders gefährdete Gruppen befürworten genau so viele Thüringer, wie diese Maßnahme auch ablehnen: jeweils 48 Prozent.

Eine Schließung von Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen lehnt eine überwältigende Mehrheit von 78 Prozent der Befragten ab, nur 19 Prozent sprechen sich dafür aus. Noch krasser ist das Votum gegen vorübergehende Schulschließungen. 88 Prozent der Umfrageteilnehmer sind strikt dagegen und nur 8 Prozent sprechen sich dafür aus.

Für die Umfrage hatte infratest-dimap zwischen dem 28. Juli und dem 2. August 1.172 repräsentativ ausgewählte Thüringerinnen und Thüringer telefonisch (764) und online (408) befragt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de