kyffhaeuser-nachrichten.de
Die BARMER ist alarmiert:

Krankenstand im Kreis einer der höchsten bundesweit

Dienstag, 16. August 2022, 16:34 Uhr
Der Krankenstand im Kyffhäuserkreis ist einer der höchsten bundesweit. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Landkreis waren vergangenes Jahr im Schnitt 24,2 Tage krankgeschrieben...

Im Vergleich aller deutschen Landkreise ist das der fünfthöchste Wert, wie aus Daten der BARMER hervorgeht. Statistisch gesehen fehlten voriges Jahr jeden Tag 6,6 von 100 Beschäftigten in den Unternehmen der Region.

Herausforderung für die Unternehmen
„Der Krankenstand im Kyffhäuserkreis übersteigt den bundesweiten Durchschnitt um fast 40 Prozent. Das ist alarmierend und eine riesige Herausforderung für die Unternehmen“, sagt Peter Behrschmidt, Geschäftsführer der BARMER im Kyffhäuserkreis. Gesunde Beschäftigte seien schließlich die Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Dessen seien sich die Arbeitgeber in der Region durchaus bewusst, allerdings gebe es bei den Themen Gesundheitsförderung und betriebliches Gesundheitsmanagement durchaus noch Nachholbedarf.

„Vor allem in den kleineren Betrieben ist die Mitarbeitergesundheit noch nicht allzu sehr im Bewusstsein. Dabei gibt es auch hier individuelle Möglichkeiten. Nicht zuletzt geht es ja auch um Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung“, so Peter Behrschmidt. Hinsichtlich dieser Aspekte spielten Gesundheitsangebote und flexible Arbeitszeitmodelle eine immer wichtigere Rolle. Für Beratung und Unterstützung stünden Behrschmidt und sein Team den Unternehmen jederzeit gern zur Seite.

Mehr Psyche, weniger Atemwegsinfekte
Rückenbeschwerden sind im Kyffhäuserkreis die häufigste Ursache für Krankschreibungen. Durchschnittlich 5,7 Tage fehlten Beschäftigte aus dem Landkreis deswegen im Beruf. Damit liegt der Landkreis sowohl über dem Thüringer Mittelwert von 5 Tagen als auch weit über dem bundesweiten Schnitt von 3,9 Tagen. Die Anzahl der Fehltage wegen psychischer Leiden liegt im Kyffhäuserkreis bei 4,5 Tagen und ist binnen eines Jahres um knapp 25 Prozent gestiegen. Wegen Atemwegsinfekten fehlten Beschäftigte aus dem Landkreis 2,5 Tage krankheitsbedingt im Beruf. Immerhin gab es hierbei im Vergleich zum Vorjahr (3,2 Tage) einen deutlichen Rückgang.
Die BARMER hat im Kyffhäuserkreis knapp 6.000 Versicherte.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de