kyffhaeuser-nachrichten.de
Menschenmenge zieht durch die Innenstadt

Hunderte bei Protestmarsch in Sondershausen

Dienstag, 27. September 2022, 09:55 Uhr
Wie in vielen Thüringer Städten, gingen am gestrigen Montag auch wieder hunderte Menschen in Sondershausen auf die Straße, um gegen Corona-Maßnahmen und den Anstieg der Energiekosten zu demonstrieren...

Montagsmarsch in Sondershausen (Foto: S. Dietzel) Montagsmarsch in Sondershausen (Foto: S. Dietzel)


Der Schwerpunkt der Redner lag mehr auf den noch bestehenden Corona-Vorschriften, wie zum Beispiel der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen, als auf anderen Themen. Forderungen zur Auflösung der bestehenden Regierung, den Stopp von Waffenlieferungen und die Inbetriebnahme vom Nord Stream 2, wurden durch Plakate kundgegeben.

Am Rande der Protestaktion kam es zu einer Brandstiftung in einem WC Häuschen. Zum Glück konnte ein größerer Brand verhindert werden.

update:Die Redebeiträge stammten von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Sondershausen, auch ein Kind hat seinen Unmut geäußert. Wichtig war den Demonstranten, dass es sich um keine durch Parteien organisierte Veranstaltung gehandelt hat, weshalb auch politische und parteiliche Redebeiträge unerwünscht waren. Gleichwohl wurden Mitglieder verschiedener politischer Lager im Zug ausgemacht. Den Wortbeiträgen schloss sich ein friedlicher Spaziergang durch Sondershausen an, der von Sprechchören wie „Schließt Euch an“ geprägt war. Die Spaziergänger kamen laut mehrerer Augenzeugen aus allen sozialen Schichten und Altersklassen. Die Polizei sicherte den Spazierweg ab und blieb im Hintergrund.

Als Kernforderungen benannten die Teilnehmer, gemeinsam für den Frieden in Deutschland und in Europa eintreten zu wollen und forderten einen Stopp der Waffenlieferung an die Ukraine. Und die Öffnung der Nordstream 2-Leitung. Weiterhin richteten sie sich gegen eine weitere unkontrollierte Einwanderung nach Deutschland und verlangten ein Umgestaltung des Bildungssystems.

Für den nächsten Montag, der als Tag der deutsche Einheit ein Feiertag ist, wurde ein gemeinsamer Spaziergang der Sondershäuser Bürger mit denen aus anderen Städten in der Kreisstadt angeregt.




Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de