kyffhaeuser-nachrichten.de
Auch am Tag der Deutschen Einheit wird "spaziert"

Weitere Proteste angekündigt

Mittwoch, 28. September 2022, 14:55 Uhr
Mehrere Zehntausend Thüringer waren am Montag in über 70 Städten und Gemeinden wieder auf der Straße, um ihrem Unmut gegen die Politik der Bundesregierung freien Lauf zu lassen. In Nordthüringen wird auch am kommenden Montag demonstriert...

Protestzug in Nordhausen am vergangenen Montag (Foto: oas) Protestzug in Nordhausen am vergangenen Montag (Foto: oas)

Längst geht es bei diese Zusammenkünften nicht mehr nur um die Corona-Maßnahmen oder die Impfpflicht. Die Themen Inflation, Energiekrise und Krieg in der Ukraine bestimmen zunehmend den Tenor der Demonstrationen, die längst keine Spaziergänge mehr sind. In Nordthüringen gab es in den größeren Städten wie schon in den letzten Wochen Protestumzüge mit immer zahlreicher werdenden Teilnehmern.

In Nordhausen, Mühlhauen und Sondershausen kündigten die Menschen an, auch am kommenden Montag ihre Sorgen und Forderungen zu bekräftigen. In Nordhauen wird es erstmals nach dem March durch die Innenstadt eine Abschlusskundgebung auf dem A.-Bebel-Platz geben, auf dem sich auch im Herbst 1989 die Nordhäuser versammelten. In Sondershausen wurden die Demonstranten aus den Städten Artern und Bad Frankenhausen eingeladen, sich zu einer Großkundgebung in der Kreisstadt zu treffen. In einem in Mühlhausen und den sozialen Netzwerken kursierenden Flyer wird die Frage gestellt: „Am Montag den 3. Oktober? Da ist doch Feiertag.“ Und die Antwort darauf lautet dort: „Ja, erst recht am 3. Oktober. 1989 gingen mutige DDR-Bürger auf die Straße und forderten Demokratie und mehr Freiheit. Die wurde auch am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, versprochen und es kam ja auch einiges. Doch alles, was erreicht wurde, wird durch diese ReGIERung verspielt.“

Während in der Landeshauptstadt Erfurt die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit stattfinden, stehen in den drei Nordthüringer Kreisstädten die Zeichen eher auf Widerstand gegen die derzeitige Berliner Politik als auf fröhliches Feiern.
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de