kyffhaeuser-nachrichten.de
nnz intern: Störung der Kommentarfunktion

War es der Staatsschutz?

Donnerstag, 17. November 2022, 10:57 Uhr
Warum kann man keine Kommentare mehr abgeben? Hat euch der Staatsschutz gezwungen die Kommentare abzuschalten? Ist die nnz gehackt worden? So oder ähnlich lauteten die Anfragen der letzten Tage an die Redaktion...

Kommentarfunktion gestört. (Foto: VGF) Kommentarfunktion gestört. (Foto: VGF) Seit Mitte letzter Woche war unsere Kommentarfunktion „gestört“. Es gab diverse eMail-Anfragen und Telefonate zu dem Thema. Am interessantesten war, die wohl lustig gemeinte Frage, ob es der Staatsschutz war. Dem war nicht so! Wir erzählten jedem der gefragt hat, dass wir technische Probleme haben, aber daran arbeiten. Ein Problem mit der Datenbank.

Die Wahrheit ist eine andere. Kommentare sind anstrengend!

Wir verwenden jeden Tag viel Zeit darauf Kommentare zu lesen und im Rahmen der Regeln freizugeben oder zu sperren. Oft kommt es hierbei intern zu Diskussion, was geht und was die Grenzen unserer Regeln überschreitet. Was der eine Redakteur noch für tragbar hält, findet der technische Support dann nicht mehr lustig oder umgekehrt.

Nicht immer passt jedem was dort steht und leider schreiben viele auch Dinge, die sich nicht mit unserer persönlichen Meinung decken – das nennt sich dann Meinungsfreiheit. Nicht selten wird unter dem Deckmantel der Anonymität geschimpft, beleidigt und gepoltert oder einfach offensichtlich Falsches behauptet. Viel zu selten sind Kommentare wirklich konstruktiv.

Einigen Kritikern fällt es auch schwer, die Meinung der Kommentatoren von der Meinung der Redaktion zu trennen oder eine Sperrung ihres Kommentars zu akzeptieren – dann bekommen wir Post. Viele Sperrungen ziehen anstrengende Nachfragen und Kritik nach sich, aber auch an der Freigabepraxis gibt es nicht selten Kritik. Daher denken wir in der Regel nach, bevor wir etwas sperren. Schnell kommen dann Sätze mit „Pressefreiheit" und „Einschränkung der Meinungsfreiheit" um die Ecke.

Einige möchten bei einer Sperrung gleich Ihren Account gelöscht haben. Das tut dann immer besonders weh, weil eigentlich lassen wir sehr viel, oft sogar zu viel, durchgehen. Leider können wir dem Leser selten genau mitteilen warum, weil dann müssten wir den Kommentar ja veröffentlichen. Das eine ums andere Mal stellt sich dann die Frage, brauchen wir diesen Stress?

Von aktuell 152.447 Kommentaren haben wie im Laufe der Jahre 12.770 gesperrt, das sind rund 8,5 %. Kann man wieder so oder so interpretieren.


Aber nun zum Grund der inaktiven Kommentarfunktion. Wir wollten testen wieviel Einfluss die Kommentare auf unsere Zugriffszahlen haben und ob es die Leute stört, wenn sie nicht mehr kommentieren können.

Das Ergebnis unseres Test war relativ eindeutig. Wir konnten in sechs Tagen keinen signifikanten Rückgang der Zugriffszahlen feststellen. Die Schwankung war zu gering und lag im üblichen Rahmen. Aber, es stört die Leute. Es ist das Salz in der Suppe unseres Projektes.

Kleine Randnotiz: Nachdem die Kommentare nun wieder funktionieren, musste ich den ersten gleich wieder sperren. „Danke - Schwachmaten-Regierung Scholz!!!" stand da. Meine Anmerkung: „Verhalten Sie sich bitte höflich gegenüber anderen." Kommentar gesperrt.
Volker Georg Franke
technischer Support nnz

PS: Eine Bitte: Wenn Sie Fragen oder Kritiken zu unserer „Bearbeitungspraxis der Kommentare" haben, dann teilen Sie uns das nicht in einem weiteren Kommentar mit, denn den müssten wir wiederum sperren „Gehört nicht zum Thema". Kritiken und Hinweise bitte deshalb immer an nnzredaktion@gmail.com Vielen Dank. PSG (Herausgeber)
Autor: vgf

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de