kyffhaeuser-nachrichten.de
Systematische Politik gegen den "Ottonormalverbraucher"

Unterschriftensammlung gegen Habecks Heizungsverbot

Donnerstag, 16. März 2023, 20:24 Uhr
Der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Schard und seine Fraktion haben die Pläne von Energieminister Habeck für ein Öl- und Gasheizungsverbot zum Thema einer aktuellen Stunde im Landtag gemacht. Gleichzeitig hat die Unterschriftensammlung von Schard und der Landtags-CDU gegen das Verbot nun schon mehr als 7000 Mitzeichner...



Schard kritisierte Habecks Vorhaben als „systematische Politik gegen den Ottonormalverbraucher“. Er berichtet von zahlreichen Bürgern aus dem Kyffhäuserkreis, die sich diesbezüglich an ihn gewendet hätten. „Die Menschen haben Sorgen, sie haben schlichtweg Angst und fragen sich, wer das alles bezahlen soll? Klimaschutz muss sozial gerecht, und Klimaschutz darf kein Elitenprojekt sein, bei dem die normalen Bürger auf der Strecke bleiben.

Für viele Menschen im Kyffhäuserkreis sind Fragen der Energieversorgung schlichtweg eine Existenzfrage“, machte Schard deutlich. Noch immer sei die mit Öl oder aus dem Flüssiggastank versorgte Heizung im Kyffhäuserkreis in den kleineren Orten eher die Regel, als die Ausnahme, sagte Schard. 

„Jedem – und eigentlich auch Herrn Habeck – muss klar sein: Die Wärmepumpe ist kein Allheilmittel. In Altbauten lassen sich die gebräuchlichen Heizmodelle gar nicht so leicht ersetzen. Von im Zweifel notwendigen Umbauten wie der Installation einer Fußbodenheizung oder Investitionen in Gebäudedämmung ganz zu schweigen“, kritisierte Schard. Mit Blick auf die Entlastungspakete der Bundesregierung sagt Schard, diese habe es bis heute nicht geschafft, eine Preisbremse für Öl und Holzpellets umzusetzen. „Es ist inakzeptabel, dass die Bürger abhängig von der Heizungsart so unterschiedlich entlastet werden. Die Preisbremse für Wärme sollte unabhängig vom Energieträger dasselbe Preisniveau aufweisen, alles andere produziert massive Ungerechtigkeiten.“
 
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de