kyffhaeuser-nachrichten.de
Stefan Schard CDU

Gema- Gebührenerlass für ehrenamtliche Vereine?

Donnerstag, 25. Mai 2023, 16:39 Uhr
Der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Schard will die Vereine im Kyffhäuserkreis von den GEMA-Gebühren befreien. Einen entsprechenden Antrag hat er jetzt gemeinsam mit seiner Fraktion im Thüringer Landtag eingebracht...



„Die GEMA-Gebühren und ihre bürokratische Abwicklung stellen eine große Belastung für viele ehrenamtlich organisierte Vereine im Kyffhäuserkreis dar“, begründete Schard diese Initiative. So sollen nach seinem Willen ehrenamtlich geführte, gemeinnützige Organisationen, Vereine und Einrichtungen künftig für ihre nicht-kommerziellen Veranstaltungen keine GEMA-Gebühren mehr bezahlen. Stattdessen soll das Land Thüringen die anfallenden Kosten übernehmen.

Eine ähnliche Regelung gibt es bereits in Bayern. „Wir wollen die Urhebervergütung für die musikalische Begleitung von Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen pauschal mit einer Ehrenamtsflatrate abwickeln. Ähnlich konnten das bereits große Dachorganisationen mit GEMA-Pauschalverträgen für ihre Mitgliedsverbände regeln“, erklärte Schard.

„Es kann nicht sein, dass kleine Vereine selbst bei Benefizaktionen kräftig zur Kasse gebeten werden. Deshalb haben wir einen Antrag auf den Weg gebracht, um unsere engagierten Ehrenamtlichen von den GEMA-Gebühren und dem damit verbundenen Verwaltungsaufwand zu entlasten“, so Schard weiter. Die Initiative sei ein wichtiger Schritt für das Vereinsleben und das Ehrenamt im Kyffhäuserkreis, ist Schard überzeugt.
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de