kyffhaeuser-nachrichten.de
80. Jahre Befreiung

Musik zum Gedenken

Donnerstag, 06. November 2025, 10:54 Uhr
Vor Konzertbeginn des 2. Sinfoniekonzertes des Loh-Orchesters Sondershausen am 8. November wird erstmals durch den Intendanten des TN LOS!, Daniel Klajner, und den Vorsitzenden des Fördervereins Loh-Orchester Sondershausen., Joachim Kreyer, die neue CD des Loh-Orchesters Sondershausen präsentiert...

Die CD erinnert an den 80. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald/Weimar und Mittelbau Dora/Nordhausen.

In der Aufnahme vereint sind Werke von Benjamin Yusupov: »Images of Soul« und von Viktor Ullmann: »Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke«, 12 Stücke aus der Dichtung Rainer Maria Rilkes für Sprecher und Orchester.

Viktor Ullmann war ein jüdischer Komponist, der 1942 von den Nazis nach Theresienstadt deportiert wurde. 25 Monate war Ullmann im Ghetto gefangen und komponierte dort ebenso viele Werke. 1944 wurde er ins KZ Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet.

»Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke« ist das letzte von Viktor Ullmann im Konzentrationslager Theresienstadt 1944 skizzierte Werk, ein beeindruckendes Melodram.

Theaterintendant Daniel Klajner (Foto: Theater Nordhausen) Theaterintendant Daniel Klajner (Foto: Theater Nordhausen)

Ursprünglich waren die Texte, die Rilke vor dem 1. Weltkrieg schrieb, von Ullmann für einen Erzähler konzipiert. Auf der CD werden die Texte von Thomas Kohl, Sänger am TN LOS!, und Uta Haase, die als Schauspielerin bis zu ihrer Pensionierung in etlichen Rollen auf der Nordhäuser Bühne stand, eingesprochen. Daniel Klajner, der für dieses Werk die musikalische Leitung hatte, wollte nicht nur dem jungen Soldaten eine Stimme geben, sondern auch die weibliche Sicht einbeziehen, die der Mütter und Frauen, die im Krieg zurückblieben.

Der Komponist Benjamin Yusupov ist ein Vertreter der heutigen jüdischen, israelischen Musik, der auch traditionelle Instrumente wie zum Beispiel das Schofar bedient. Er hat mit diesem Doppelkonzert »Images of the Soul« ein ganz melancholisches Tanzstück geschrieben, welches er hier zusammen mit dem Loh-Orchester Sondershausen einspielte.

Yusupov wurde 1962 in Duschanbe, Tadschikistan, geboren. Er ist Direktor und Dirigent des von ihm gegründeten Kammerorchesters »Israeli Soloists« und derzeit Composer-in-Residence des Jerusalem Symphony Orchestra.

Die Zwillingsbrüder Daniel und Alexander Gurfinkel konnten für den Part der Solo-Klarinetten gewonnen werden. Im Alter von nur zwölf Jahren gaben die jüdischen Brüder ihr Debüt mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Zubin Mehta und traten später häufig gemeinsam in Israel und im Ausland auf.

Großer Dank gilt dem Förderverein Loh-Orchester Sondershausen, der diese Produktion großzügig mitfinanzierte, dem Tonmeister Selim Mrad, der die Produktion vom ersten Ton an über ein Jahr betreute und natürlich ganz besonders den Musikerinnen und Musikern des Loh-Orchesters Sondershausen, ohne die diese CD gar nicht möglich gewesen wäre.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de