kyffhaeuser-nachrichten.de
Bilanzkonferenz der Kyffhäusersparkasse

Leistungsfähigkeit trotz globaler Herausforderungen erhalten

Freitag, 06. Februar 2026, 14:30 Uhr
Die Kyffhäusersparkasse lud am Freitag zu ihrer jährlichen Bilanzkonferenz in ihre Hauptgeschäftsstelle in Sondershausen ein, um Zahlen und Fakten des vergangenen Jahres zu präsentieren. Auf ein ereignisreiches Jahr 2025 kann die Kyffhäusersparkasse zurückschauen…

René Leipnitz Vorstandsvorsitzender der Kyffhäusersparkasse; Sindy Ritzke Vorstandsmitglied (Archiv) (Foto: Eva Maria Wiegand) René Leipnitz Vorstandsvorsitzender der Kyffhäusersparkasse; Sindy Ritzke Vorstandsmitglied (Archiv) (Foto: Eva Maria Wiegand)


Das Geschäftsjahr 2025 war erneut geprägt von außergewöhnlichen globalen und nationalen Herausforderungen. Anhaltende geopolitische Spannungen. Fortdauernden Angriffskriege und internationale Konflikte beeinflussten die weltwirtschaftliche Entwicklung und sorgten für Unsicherheiten an den Finanz- und Kapitalmärkten. Gleichzeitig stellten eine weitere erhöhte Inflationsdynamik sowie restriktive geldpolitische Rahmenbedingungen die Wirtschaft und Gesellschaft vor erhebliche Belastungen. In diesem anspruchsvollen Umfeld hat sich die Kyffhäusersparkasse einmal mehr als verlässlicher und stabiler Partner für ihre Kundinnen und Kunden sowie für die regionale Wirtschaft erwiesen.

Dank eines verantwortungsvollen Risikomanagements, einer soliden Eigenkapitalbasis und einer nachhaltigen Geschäftsstrategie konnte die Kyffhäusersparkasse ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit auch im Jahr 2025 sichern.

Zahlen und Fakten
  • Die Bilanzsumme belief sich zum Jahresende auf 1.289 Millionen Euro.
  • Erhöhung von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr
  • Die Kundeneinlagen stiegen um 2,2 Prozent auf 1.082 Millionen Euro Verringerung der Forderungen an Kunden: 539 Millionen Euro.
  • Die Zusagen an private Kreditnehmer (2025) gegenüber dem Vorjahr um 43,7 Prozent gestiegen. Sie betrugen 35,5 Mio. Euro. Erfolgreich gestaltete sich auch das Immobiliengeschäft.
  • Insgesamt konnten 73 Objekte, darunter 54 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke, mit einem Gesamtvolumen von 4,9 Mio. Euro. vermittelt werden.


Die Spareinlagen verringerten sich um 1,6 Prozent auf 424 Mio. Euro. Andere Einlagen erhöhten sich um 2,7 Prozent auf 578 Millionen Euro. Ein Hoch ist weiterhin das Interesse unserer Kundinnen und Kunden in Wertpapiere und Fondsprodukte zu investieren. Hier lag der von der Kyffhäuser Sparkasse betreute Wertpapier- und Investmentbestand am Jahresende bei 275 Millionen Euro, was einer Steigerung von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Stiftungserträge für den Kyffhäuserkreis, der Sparkassen-Kunststiftung und der Sparkassen-Museumsstiftung:
Die Erträge fließen gemäß ihren Satzungen in Projekte im gesamten Geschäftsgebiet. Im vergangenen Jahr wurden auf diese Weise insgesamt 42.000 Euro ausgeschüttet.

Folgende Projekte wurden gefördert:
  • Schlossfestspiele in Sondershausen
  • die Konzertreihe „Musik im Kloster“ in Roßleben
  • der 29. Carl-Schroeder-Wettbewerb in Sondershausen
  • die Jahreszeitenkonzerte in der Klosterruine Göllingen


Ausschüttungen der Sparkassen- und Museumsstiftung gingen an:
  • Panorama-Museum und Regionalmuseum Bad Frankenhausen von Ausstellungen
  • An das Schlossmuseum Sondershausen unter anderem als Druckkostenzuschuss für die
  • Schriftenreihe „Sondershäuser Beiträge“


„Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden digitalen, telefonischen und persönlichen Kontakt in unseren Geschäftsstellen,“ erklärt René Leipnitz, Vorsitzender der Kyffhäusersparkasse.“ In insgesamt sieben Geschäftsstellen stehen den Kundinnen und Kunden qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Beratung und den Service zur Verfügung. Dazu gehören auch spezialisierte Beratungsleistungen in der Vermögensberatung, der Finanzierungsberatung für Firmen- und Gewerbekunden sowie im Versicherungsgeschäft.

Mit 181 Mitarbeitenden zählt die Kyffhäusersparkasse zu den großen Arbeitgebern der Region. Derzeit befinden sich zwölf junge Menschen in einer qualifizierten Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau. Zwei Studierende absolvieren ein duales Studium im Bereich Bankwirtschaft und Bankmanagement. Mit der Ausbildung und dem dualen Studium bietet die Kyffhäusersparkasse einen attraktiven Einstieg in eine vielseitige Karriere mit langfristigen Entwicklungsperspektiven und hoher Arbeitsplatzsicherheit. Nach erfolgreichem Abschluss wird die Übernahme in ein Angestelltenverhältnis garantiert.


Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de