eic kyf msh nnz uhz tv nt

Vortrag

18.04.2023, 19.30 - 21.00 Uhr


Vortrag

Fragen zur Pfalz in Merseburg
110 Jahre archäologische Forschung auf dem Domhügel

Referent: Prof. Dr. habil. Matthias Becker,
Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Landesmuseum für Vorgeschichte
Dienstag, den 18. April 2023, um 19.30 Uhr, im Festsaal Schloss Frankenhausen

Schon traditionell und sehr beliebt sind die mitreißenden Vorträge von Prof. Dr. Matthias Becker aus Halle. In seinem Vortrag im April nimmt er uns mit nach Merseburg.
Auf dem heute von Dom und Schloss beherrschten Hügel über Merseburg befand sich einstmals die Königspfalz in Merseburg. Verbunden mit den Namen Heinrich I. und Thietmar von Merseburg werden einerseits die Bedeutung des Ortes für das mittelalterliche deutsche Königtum und andererseits die besondere Überlieferungsgeschichte für diesen Ort deutlich.
So verwundert es nicht, dass seit über 100 Jahren versucht wurde, die Königspfalz auch mit archäologischen Mitteln zu erforschen. Der Vortrag gibt einen Überblick von den ersten Ausgrabungen bis zum aktuellen Kenntnisstand.
Zu diesem Vortrag laden sehr herzlich ein das Regionalmuseum und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V.
Termin:
18.04.2023, 19.30 - 21.00 Uhr
Ort:
Regionalmuseum Bad Frankenhausen
Veranstalter:
Regionalmuseum und Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V., museum@bad-frankenhausen.de
Kontakt:
museum@bad-frankenhausen.de


028
Juni 2023
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Heute ist Freitag der 09.06.2023.

Weitere Termine für den 18.04.2023 und andere Tage finden Sie in unserem Terminkalender.


039