eic kyf msh nnz uhz tv nt

Vortrag

21.11.2023, 19.30 - 21.00 Uhr
Vortrag

„Zwischen Leidenschaft und Wahnsinn.
Die Fürstliche Jagd in Schwarzburg Sondershausen“

Referentin: Dr. Carolin Schäfer – Leiterin Schlossmuseum Sondershausen

Dienstag, den 21. November 2023, um 19.30 Uhr, im Festsaal



Mit dem Vortrag im November wird auch im Regionalmuseum Bad Frankenhausen die Jagdsaison eröffnet.
Als Referentin konnte Frau Dr. Carolin Schäfer, Leiterin des Schlossmuseums Sondershausen, gewonnen werden.
War die Jagd noch im Mittelalter gewohnheitsrechtlich überkommene Maßnahme zur Lebensmittelbeschaffung und jedem freien Mann erlaubt, änderte sich dies mit dem Beginn der Frühen Neuzeit. Zunehmend war die Jagd das Privileg der Landesherren, abgesichert durch den Erlass von Jagdordnungen. Die Jagd war ein Statussymbol und diente maßgeblich der Legitimation und Repräsentation von Herrschaft. Einzelne Fürsten begegnen dabei als besonders passionierte Jäger. Der Vortrag beleuchtet die Entwicklung der Jagd im Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen und stellt ihre Entwicklung anhand von Beispielen jagdbegeisterter Fürsten dar, wobei einige wesentliche Aspekte dieses facettenreichen Phänomens aufgegriffen werden.
Zu diesem Vortrag laden ein das Regionalmuseum und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V.
Termin:
21.11.2023, 19.30 - 21.00 Uhr
Ort:
Regionalmuseum Bad Frankenhausen
Veranstalter:
Regionalmuseum und Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V., museum@bad-frankenhausen.de
Kontakt:
museum@bad-frankenhausen.de


028
März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
Heute ist Freitag der 29.03.2024.

Weitere Termine für den 21.11.2023 und andere Tage finden Sie in unserem Terminkalender.


039