eic kyf msh nnz uhz tv nt

Teddybär-Express

03.06.2023, 14.45 - 16.30 Uhr
Zum Kindertag mit dem Teddybär-Express



Die DDR führte den Kindertag im ersten Jahr ihres Bestehens ein. Er wurde anfangs als „Kampftag für die glückliche und friedliche Zukunft aller Kinder“ verstanden. Anlässlich dieses ersten Kindertages 1950 wurde in Dresden die Kindereisenbahn eröffnet. Am 1. Juni fand auch kein regulärer Unterricht statt. In Schulen und Kindergärten wurden Kinder- oder Sportfeste veranstaltet. Es gab Kinder- bzw. Pionierfeste, Veranstaltungen mit Gratulationen und kleinen Geschenken von den Eltern, Lehrern und Erziehern. In Schulen und Kindereinrichtungen wurde der Tag mit Umzügen, Spielveranstaltungen und festlichen Programmen gestaltet.

Eine Tour für große und kleine Kinder anlässlich des Internationalen Kindertages bietet die Mansfelder Bergwerksbahn am Samstag, den 03.06.2023 an. Alle Kinder (bis einschließlich 14 Jahre), welche in Begleitung mind. eines Erwachsenen sind und ihren Lieblingskuschelbären (oder -hund, -katze, -hasen, …) dabeihaben, dürfen sich auf eine kleine Überraschung freuen. Auch die Erwachsenen, die in ihrem Innersten noch Kind geblieben sind und ein plüschiges Maskottchen dabeihaben, dürfen sich überraschen lassen.

Auf Grund des hohen Zuspruchs in den vergangenen Jahren, ist eine vorherige Reservierung erwünscht, damit soll vermieden werden, dass die maximale Fahrgastzahl überschritten wird. „Wir wollen nicht in traurige Kinderaugen blicken, weil wir jemanden stehen lassen müssen, sondern den Kindern mit dieser Themenfahrt ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bergwerksbahn. Termin: 03.06.2023, Abfahrt: 14:45 Uhr ab Benndorf, Es gilt der Fahrplan des Regelzuges.

Termin:
03.06.2023, 14.45 - 16.30 Uhr
Ort:
Mansfelder Bergwerksbahn
Veranstalter:
Mansfelder Bergwerksbahn e.V., buero@bergwerksbahn.de, Tel. 034772 27640
Kontakt:
buero@bergwerksbahn.de, Tel. 034772 27640
weitere Infos:


028
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Heute ist Freitag der 19.04.2024.

Weitere Termine für den 03.06.2023 und andere Tage finden Sie in unserem Terminkalender.


039