eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 19.53 Uhr
23. Juli 2021
Diplom-Meteorologin Corinna Borau erklärt die Lage

Unwetterlage am Wochenende ist dieses Mal anders

Erneut drohen in Deutschland kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und orkanartigen Böen. Wird es wieder verbreitet zu solch katastrophalen Sturzfluten und einer Hochwasserlage wie in der vergangenen Woche kommen?... (red)
Fr, 16.30 Uhr
23. Juli 2021
1300 Kilometer Erlebnis-Radweg geplant

Radeln durch drei Landkreise

Am heutigen Vormittag trafen sich die Landrätin Antje Hochwind-Schneider und Landrat Matthias Jendricke mit der Projektleitung des Regionalmanagements Nordthüringen, den Vertretern des Tourismusverbands Südharz Kyffhäuser und der Harz Agentur im Landratsamt Sondershausen, um ein Projekt vorzustellen... (emw)
Fr, 16.22 Uhr
23. Juli 2021
Erwartungsgemäßer Ausgang im Erfurter Landtag

Misstrauensantrag gegen Ramelow ist gescheitert

Nur die Abgeordneten der AfD stimmten heute beim Misstrauensantrag gegen die Regierung Ramelow für ihren Parteichef Björn Höcke, 46 Parlamentarier stimmte mit „Nein“ und die CDU nahm gar nicht erst an der Abstimmung teil. Wir haben die ersten Politiker-Stimmen … (red)
Fr, 16.04 Uhr
23. Juli 2021
Das Deutschlandwetter

Regional Unwettergefahr und im Osten Sommerwetter

Im Norden und Osten kann man am Samstag das Badewetter genießen. Brenzlig sieht es dagegen in der Westhälfte aus. Dort bilden sich Schauer und Gewitter. Die Gefahr vor Unwettern ist groß... (red)
Fr, 15.49 Uhr
23. Juli 2021
Unterhalb von Schloss Sondershausen:

Torpfeiler vorläufig eingehaust

Hölzerne Einhausungen statt hoch aufragender Torpfeiler werden für einige Zeit an der Westseite des Sondershäuser Marktplatzes zu sehen sein. Grund dafür ist das marode Pfeilermauerwerk, dessen Wiederherstellung höhere Kosten verursacht als zunächst erwartet... (red)
Fr, 15.42 Uhr
23. Juli 2021
CDU mahnt faire Finanzierung der Feuerwehren an

„Kommunen bei Brand- u. Katastrophenschutz unterstützen"

„Wir müssen die Feuerwehr auf allen Ebenen stärken", unterstützt der örtliche CDU-Abgeordnete Stefan Schard einen Antrag seiner Fraktion im Thüringer Landtag. Im Katastrophenfall komme es darauf an, dass alle unsere Kameraden im Kyffhäuserkreis bestmöglich und schnellstmöglich handeln können... (red)
Fr, 15.40 Uhr
23. Juli 2021
Stadtverwaltung Sondershausen informiert:

Parkflächen werden gesperrt

Im Zeitraum vom 26.Juli bis einschließlich 8.August stehen die Parkflächen auf dem Festplatz in der Frankenhäuser Straße nicht zur Verfügung. In dem genannten Zeitraum werden auf dem Parkplatz am Krankenhaus keine Parkgebühren erhoben... (red)
Fr, 15.33 Uhr
23. Juli 2021
Ein Forumsbeitrag zur

Katastrophenschutz statt ideologische Klimadebatten

"Angesichts des großen Leids, welches die jüngste Unwetterkatastrophe über viele Regionen Deutschlands gebracht hat, ist es taktlos, die Schäden zu instrumentalisieren und über Klimafragen zu diskutieren." So beginnt der Forumsbeitrag von Nadine Hoffmann... (red)
Fr, 15.19 Uhr
23. Juli 2021
IHK informiert:

Nächster Netzwerktag im August

Kompetente Ansprechpartner der IHK Erfurt, HWK Erfurt, Thüringer Aufbaubank, Bürgschaftsbank, GFAW, Agentur für Arbeit und der Wirtschaftssenioren „Alt hilft Jung“ sowie ThEx-Enterprise und ThEx-Mikrofinanzagentur stehen Existenzgründern und bestehenden Unternehmen für persönliche Gespräche zur Verfügung... (red)
Fr, 14.04 Uhr
23. Juli 2021
Stühlerücken bei der Thüringer SPD

Tiefensee übergibt Posten an Maier

Die Zuständigkeiten in der Hausleitung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) werden verändert. Das teilte Minister Wolfgang Tiefensee heute mit. Außerdem will er die Funktion des stellvertretenden Ministerpräsidenten an den Innenminister Georg Maier abgeben... (red)
Fr, 13.48 Uhr
23. Juli 2021
TÜV Thüringen zu Verkehrsunfällen im Ausland:

Die „Grüne Karte“ bleibt ein wichtiger Helfer

Das Auto ist nicht nur des Deutschen liebstes Kind, es ist auch der beliebteste Urlaubsbegleiter – allein in diesem Sommer werden mehr als die Hälfte der Deutschen auf den eigenen vier Rädern in die Ferien fahren... (red)
Fr, 13.36 Uhr
23. Juli 2021
Koalitionspartner der LINKE versagt Unterstützung für Minister Holter

Auch SPD lehnt Bildungs-Notstandsgesetz ab

Parlamentsrechte und Kommunalautonomie dürfen nicht zugunsten der Exekutive beschnitten werden, meint die Thüringer SPD und erteilt dem Vorschlag, ein "Bildungs-Notstandsgesetz" zu installieren eine klare Absage. Nachdem schon die FDP das Projekt verwarf, dürfte es keine Mehrheit mehr finden im Parlament... (red)
Fr, 13.28 Uhr
23. Juli 2021
„Versorgunstrassen lösen grundlegende Probleme nicht"

AfD unterstützt Bürgerinitiativen gegen "Suedlink"

Die geplanten Stromtrassen „SuedLink“ und „SuedOstLink“ sind nach Ansicht der Thüringer AfD Ausfluss der verfehlten Energiewende. Wegen des unbegrenzten Ausbaus erneuerbarer Energiequellen sähen sich die Netzbetreiber immer häufiger Stabilitätsproblemen konfrontiert... (red)
Fr, 13.21 Uhr
23. Juli 2021
FDP fordert konstruktive Kritik der Schulverwaltung

Holters unlauterer Traum vom Notlagengesetz

Thüringens Bildungsminister hat heute ein Notlagengesetz gefordert. In Pandemiezeiten möchte Helmut Holter die kommunale Selbstverwaltung aussetzen und im Schulbereich durchregieren. Dem widerspricht Franziska Baum, bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Landtag... (red)
Fr, 13.02 Uhr
23. Juli 2021
Thüringerin radelt nonstop

In die Pedale treten für den Wald

Die 22-jährige Thüringerin Margarete Schumm will innerhalb von 24 Stunden nonstop von Stuttgart nach Erfurt radeln. Ihr Ziel: Mit dieser Hammer-Tour auf die Klimafolgen für die Wälder aufmerksam machen und Spenden für die Wiederbewaldung sammeln... (red)
Fr, 12.52 Uhr
23. Juli 2021
Schulabschluss am Förderzentrum

Abschied genommen

Der Abschied von der Schule am regionalen Förderzentrum wurde sehr intensiv vorbereitet. Im Mittelpunkt stand Schüler der Klasse 10 LF und Kunstlehrerin Frau Förster mit ihrer Abschlussarbeit... (red)
Fr, 12.06 Uhr
23. Juli 2021
Das Wetter am Wochenende

Heute freundlich, morgen Gewitter am Nachmittag

Heute neben einigen Wolkenfeldern größere Auflockerungen. Niederschlagsfrei. Erwärmung auf 25 bis 28, im Bergland auf 22 bis 25 Grad. Schwacher Wind aus Nordwest. In der Nacht zum Samstag gering bewölkt. Abkühlung auf 16 bis 11 Grad. Schwacher Wind... (red)
Fr, 11.53 Uhr
23. Juli 2021
Polizeibericht

Kontrolle verloren

Am Donnerstagnachmittag überstand ein Motorradfahrer einen Unfall auf der Bundesstraße 85 glücklicherweise unverletzt. Der 51-jährige Mann war gegen 17.40 Uhr mit seiner Triumph auf der Straße von Kelbra in Richtung Kyffhäuser unterwegs... (red)
Fr, 11.49 Uhr
23. Juli 2021
Polizeibericht

Motorradfahrer leicht verletzt

Ein Motorradfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Erfurter Straße am Donnerstagnachmittag leicht verletzt. Kurz nach 16.00 Uhr befuhr ein 50-jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinters die Straße zum Petersenschacht und wollte auf der Erfurter Straße weiter fahren... (red)
Fr, 10.12 Uhr
23. Juli 2021
IHK-Ferienhotline

Endspurt bei der Berufswahl

Am Montag starten in Thüringen die Sommerferien. Damit endet nach den Prüfungen für rund 18.000 Jugendliche die Schulzeit. Für viele beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt – und die Ausbildung. Doch noch nicht alle Schulabgänger sind bisher fündig geworden... (red)
Fr, 10.03 Uhr
23. Juli 2021
Ein Blick in die Statistik

Kein gutes Erdbeer-Jahr für Thüringen

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden nach ersten vorläufigen Ergebnissen in diesem Jahr im Freiland auf 116 Hektar Erdbeeren angebaut. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um 14 Hektar bzw. 11 Prozent... (red)
Fr, 09.00 Uhr
23. Juli 2021
Lichtblick zum Wochenende

Der gute Wille zählt

Kinder spielen, vom Wasser umspült am Strand. Sie haben eine winzige kleine geflügelte Ameise gefunden, die in der Gischt um ihr Leben kämpft.
Einer der beiden schreit, so laut er nur kann: „SIE STIIIIIIIRBT!“, und alle am Strand drehen sich um, weil sie glauben, ein Kind sei in Gefahr... (red)
Fr, 08.57 Uhr
23. Juli 2021
Tests und Masken nicht vergessen

Reiseapotheke ausreichend bestücken

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke hat schon so manchen Urlaub gerettet. Besonders in Corona-Zeiten sollten Reisende zusätzlich an Hygieneartikel denken und Corona-Schnelltests mitnehmen, sagt Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der BARMER Thüringen anlässlich der am Montag beginnenden Sommerferien im Freistaat... (red)
Fr, 08.12 Uhr
23. Juli 2021
Cloudgaming

Die Angebote sind noch ausbaufähig

Das Angebot, Computerspiele im Abo zu streamen, ist noch ausbaufähig. Mal fehlen bekannte Spiele, mal trüben Aussetzer den Spaß. Kein Cloudgaming-Dienst ist besser als befriedigend. ZU diesem Urteil kommt die Stiftung Warentest... (psg)
Fr, 07.59 Uhr
23. Juli 2021
ifo Institut

Deutsche Reiselust wächst wieder

Die Verbraucher in Deutschland geben wieder mehr Geld für Reisen ins europäische Ausland aus. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung des ifo-N26-Wirtschaftsmonitors... (red)





Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2022

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr