eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:55 Uhr
16.02.2012

Rechte, Pflichten und Gefahren im Internet

Zu diesem Thema hatte der Sondershäuser Gewerbe- und Wirtschaftsverein (SGW e.V.) seine Mitglieder - Unternehmer der Region und leitende Mitarbeiter - am 13. Februar 2012 in das Juventas Gästehaus eingeladen. Dazu erreichte kn folgender Bericht...

Das Internet ist im modernen Geschäftsverkehr unumgänglich und auch unentbehrlich geworden. Kaum jemand kann es sich noch leisten, sein Unternehmen nicht im Netz zu präsentieren. Doch Vorsicht - dabei entstehen viele rechtliche Fragen:

Wie darf eine Präsentation überhaupt aussehen? Welche Bilder darf man auf der eigenen Homepage einstellen? Wie darf man für seine Produkte werben? Welche Informationen muss man angeben? Wann liegt ein Verstoß gegen das Urheberrecht- und/oder wann liegen Wettbewerbsverletzungen vor? Die Antworten sind in diversen Gesetzen und Verordnungen verstreut. Diplom-Jurist Karl Ronald Neumann, Kanzlei Lambrecht & Marx, gab einen Überblick über die komplexe Materie und erklärte auch, was passieren kann, wenn man sich nicht an seine Pflichten hält. Es drohen anwaltliche Abmahnungen und die Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, unter Umständen auch Forderungen auf Schadenersatz. Wir erfuhren, wie man im Ernstfall reagieren muss und dass dies in den meisten Fällen nicht ohne anwaltliche Beratung und Unterstützung möglich ist.

Rechte, Pflichten und Gefahren im Internet (Foto: SGW) Rechte, Pflichten und Gefahren im Internet (Foto: SGW)

Das Interesse an diesem Thema war, wie erwartet, groß. Dementsprechend schloss sich an das Referat eine lebhafte Diskussion an. Es ergaben sich viele Fragen und schnell wurde klar - die Gefahren, die im Internet lauern, sollte man nicht unterschätzen!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei dem Referenten Herrn Neumann für die vielen interessanten Informationen bedanken! Mehr über uns erfahren Sie unter www.sgw.de

Susanne Blumenthal
SGW e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr