eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 10:55 Uhr
17.09.2013

Premiere gelungen?

Punktspielauftakt. In der Handball Verbandsliga III Thüringen kam es am Sonntag zum Spiel SG Hörselgau/Waltershausen II - SV Einheit Sondershausen. Wie es lief, erfahren Sie hier.
 
Zum ersten Spiel der Verbandsligasaison reisten die Sondershäuser Handballer zur zweiten Mannschaft der neugegründeten Spielgemeinschaft Hörselgau/Waltershausen. Die Sondershäuser reisten mit großem Respekt zur A4, denn beim letztjährigen Tabellenschlusslicht haben sich die Sondershäuser sehr schwer getan und gerade so das Gastspiel gewonnen. Auch das Pokalspiel gegen Mengersgereuth/Hämmern zeigte noch sehr viele Defizite im Sondershäuser Spiel.

Personell ist die Lage noch etwas angespannt. Zu den drei Fehlenden gesellte sich am Sonntag noch Außen Robert Köhler. Die restlichen Zehn traten dennoch die Reise an und wollten nicht mit leeren Händen wieder nach Hause fahren. Vor dem Spiel wurde Sondershausens Trainer Ralph Thormann vom Hallensprecher, einen guten Kenner des Sondershäuser Handballs, ganz besonders begrüßt und dass er doch heute keine Punkte aus Waltershausen entführen würde.
Ob diese Prophezeiung sich erfüllen würde?

Die Sondershäuser starteten gut und zwangen den Gastgebern ihr Spiel auf. Im Angriff lief der Ball und die Deckung zwang die Angriffsreihe der Gastgeber zu vielen individuellen Fehlern - 1:5 (8.). Etwas Pech an der Hand hatte an diesem Tag Christian Gerlach, der gleich drei gute Chancen vergab. Nach einer Auszeit (9.) waren die Gastgeber besser in der Partie und stemmten sich gegen den Rückstand. Fortan sahen die 50 Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung - 5:9. Die Abwehrreihe der Sondershäuser stand relativ sicher, einzig über die halbrechte Seite fanden die Gastgeber viele Lücken. Vor allem Rückraumspieler Stefan Ulrich spazierte an Christian Gerlach vorbei und suchte den Abschluss. Die Sondershäuser konterten zwischendurch auf 12:6 davon aber die letzten Spielminuten waren sie anscheinend schon der Kabine. Einige Entscheidungen der jungen Schiedsrichter Hausdörfer/Löwe verursachten fragende Gesichter. Die Gangart der Spielgemeinschaft war nun härter und damit hatte die Sondershäuser Angriffsreihe einige Probleme - 12:9.

Mahnend appellierte Ralph Thormann an seine Spieler sich nur nicht einlullen zu lassen und die Härte anzunehmen.  Es standen ja noch schwere 30 Minuten auf dem Programm.

Wie ausgewechselt stand die Mannschaft dann in der zweiten Halbzeit auf dem Spielfeld. Die Gastgeber vergaben Chance um Chance und die Sondershäuser konnten dank ihrer Effektivität auf 16:9 davon ziehen. Nun konzentrierten sich die Sondershäuser schon ein wenig auf das Kräfte sparen, denn der Vorsprung wurde nur noch verwaltet. Positiv wirkte sich auch das schnelle Umschalten aus. Einige Bälle die im Angriff verloren wurden, konnten erfolgreich und spektakulär abgefangen werden. Auf 24:16 zogen die Sondershäuser noch einmal davon, doch dann endete der Sturmlauf. Beim Abpfiff stand ein gerechter 26:20-Auswärtserfolg zu Buche.

Dank einer guten Mannschaftsleistung wurden die zwei Punkte eingepackt und mit nach Sondershausen genommen. Ein wichtiger Sieg in der noch jungen Saison. Am kommenden Wochenende gilt es diesen dann zu untermauern. Zum ersten Heimspiel erwarten die Sondershäuser den Aufsteiger vom SV Haineck Nazza. Eine buntgemischte Mannschaft, die mit vielen jungen Spielern den Aufstieg in der letzten Saison klargemacht hat. Einschätzen kann man die Gäste aus Westthüringen noch nicht, denn sie haben bisher noch kein Spiel ausgetragen. Die Partie am Samstag wird um 16 Uhr angepfiffen.

Statistik:
SG Hörselgau/Waltershausen II - SV Einheit Sondershausen 20:23 (9:12)
Einheit Sondershausen spielte mit: Jakob, Barth - Gerlach (3), Weise (1), Graw (6), Bornemeier (8), Bischoff (4), Hohlbein (2), Lenk, Kohl (2); Siebementer: SG 5 (4) / SVE (5 (4); Zeitstrafen: SG 3 / SVE 2; Zuschauer: 50
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)