eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 15:59 Uhr
17.09.2013

Wir sind Musik!

Neues Projekt lädt in Sondeshausen zum Mitmachen und Erleben ein. Am Samstag vor dem Wahltag startet der große Musiktag.


„Wir sind Musik!“ Das ist der Slogan für ein neu ins Leben gerufenes Projekt, das am 21. September 2013 mit einem „Musiktag“ in der Sondershäuser Innenstadt startet. Verschiedene Gruppen, von Bands über Chöre bis hin zu einzelnen Ensembles des Loh-Orchesters, präsentieren sich in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr an sechs Orten in der Innenstadt und laden zum Zuhören, Verweilen und Plaudern ein. Um 9.45 Uhr startet dieser Musiktag auf dem Marktplatz mit einer Fanfare.

Es gibt wohl kaum eine deutsche Stadt in der Größenordnung, in der so viel Musik erklingt wie in Sondershausen. Diverse Gruppen und Ensembles prägen das rege Musikleben. Auch die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen locken alljährlich Tausende von Besuchern in die Kreisstadt.

Das Wichtigste ist: Musik steht jedem Menschen offen! Daher sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt herzlich eingeladen, an der Musik teilzuhaben, aktiv mitzumachen und damit auch der Musik in Sondershausen eine noch größere Bedeutung zu geben.

Wir sind Musik! (Foto: Stadt Sondershausen) Wir sind Musik! (Foto: Stadt Sondershausen)

Und das fortan täglich und immer kostenfrei. Denn nach dem „Musiktag“ am 21. September 2013 tragen zahlreiche Geschäfte ein blaues Instrumentenzeichen, mit dem sie darauf hinweisen, dass dort jeweils ein Instrument ausliegt. Dieses Instrument, zum Beispiel eine Geige, eine Posaune, ein Saxophon, eine Conga und andere mehr, kann ausprobiert werden. Doch das ist noch nicht alles: Jede Woche freitags zwischen 15.00 und 18.00 Uhr finden im Erdgeschoss der Schösserstraße 9 offene Proben und offener Unterricht statt. So bietet die Kreismusikschule „Carl-Schroeder-Konservatorium“ an, musikalischen Unterricht hautnah live zu erleben; jede Woche steht dabei ein anderes Instrument im Mittelpunkt.

Den Grundstein für die Initiative zu diesem Projekt, das die Musik in der „Musikstadt Sondershausen“ präsenter machen möchte, legte Konrad Stromiedel, Mitglied der Geschäftsleitung Sondershausen der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, auf dem Sondershäuser Wirtschaftsforum im Mai 2012. Unterstützt von der Stadtverwaltung Sondershausen, dem Sondershäuser Gewerbe- und Wirtschaftsverein und dem Werbering Sondershausen e. V. wird es nun getragen von musikbegeisterten Händlern und musikalischen Institutionen der Stadt.

Kontakt:
Sondershäuser Gewerbe- und Wirtschaftsverein
Ansprechpartner: Susanne Blumenthal
Nikolaus-von-Halem-Str. 14a
99706 Sondershausen
Telefon: 03632 - 78 22 38 - Telefax: 03632 - 78 22 40 - E-Mail: info@sgw.de
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)