eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 23:09 Uhr
19.11.2015
Meldungen vom Sport

38. Kyffhäuser – Berglauf

Am 9. April 2016 wird nun bereits zum 38. Mal der Internationale Kyffhäuser – Berglauf in Bad Frankenhausen stattfinden. Warum man auch schon bei der Anmeldung schnell sein muss, erfahren Sie hier...

Auch in diesem Jahr wird in der Zeit zwischen dem 20. und 30. November 2015 das Anmeldeportal geöffnet. Hier gilt es bereits schnell zu sein, denn die ersten 5 Anmeldungen werden mit Freistarts belohnt.

Schaut einfach auf der Homepage unter www.kyffhaeuser-berglauf.de. Dort findet ihr alle Informationen rund um die Veranstaltung, die Anmeldung und natürlich die Öffnung des Anmeldeportales.
Knapp 3000 Athleten nehmen jährlich an diesem Höhepunkt in der Läuferszene Bad Frankenhausens und Umgebung teil.

Anzeige symplr
Neben den beliebten Laufstrecken von 400 m bis zur Marathondistanz werden seit einigen Jahren Mountainbike – Rennen mit einem Streckenumfang von 21 km bis zu 64 km angeboten. Der Start- und Zielbereich wird wie gewohnt auf dem Schlossplatz in Bad Frankenhausen aufgebaut. Viele ehrenamtliche Helfer engagieren sich wieder mit enormem Enthusiasmus und viel Freude bei diesem Großereignis.

Höhepunkt wir auch 2016 der Kyffhäuser – Bergmarathon sein, der mit seinen etwa 600 m Höhendistanz zu den anspruchsvollsten Marathonstrecken zählt. Hierbei werden touristische Punkte wie die Barbarossahöhle, die Rothenburg oder das Kyffhäuserdenkmal passiert. Mit viel Glück kann es sogar möglich sein, dass die Läufer an der Barbarossahöhle vom Kaiser Rotbart höchstpersönlich angefeuert werden. Auch zahlreiche Zuschauer lassen es sich nicht nehmen, die Läufer auf der Strecke anzutreiben.

Der Lauf hat eine Tradition, die bis in das Jahr 1979 zurückreicht. Von vielen Läufern wird er gern als Testlauf für den Rennsteiglauf genutzt.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr