eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 11:56 Uhr
09.03.2016
Neues aus Bad Frankenhausen

Von der Kunst des Sammelns

Ausgewählte Werke aus der Kunstsammlung des Museums. Neue Sonderausstellung morgen im Regionalmuseum Bad Frankenhausen...

Die Ausstellungseröffnung ist Donnerstag, 10. März 2016, um 19.00 Uhr im Regionalmusem.

Ein Museum für Stadt und Region besitzt vielfältige Sammlungen. Zu ihnen gehört ebenso die Kunstsammlung. Im Jahre 1920 gegründet und zwei Jahre später eröffnet, erhielt und erwarb unser Museum von Beginn an Zeichnungen, Graphiken, Gemälde und Plastiken. Nicht hinter jedem Werk standen ein überregional bekannter und erfolgreicher Künstler oder eine Künstlerin.

Vielfach entstanden die Werke nebenberuflich oder in der Freizeit. Manch Kunstschaffender der Region war dem Museum weit mehr verbunden, als durch sein Kunstwerk, das in die Sammlungen gelangte. In Zeiten als die graphische Gestaltung noch wirkliche Handarbeit war und nicht am PC entworfen wurde, setzten Künstler wahre Akzente in der Ausstellungsgestaltung.

Neben Schenkungen ganzer Nachlässe sind es ebenso Auftragswerke, die für den Bestand der Kunstsammlung kennzeichnend sind. Anlässe wie der 450te Jahrestag des Deutschen Bauernkrieges 1975 führten zur Vergabe von Aufträgen an Künstler, ein Thema künstlerisch umzusetzen und das so geschaffene Kunstwerk in die museale Ausstellung einzubinden.

Wir kennen jedoch keineswegs die Biografien jeder Künstlerin und jedes Künstlers, von denen sich mindestens ein Werk in unserer Sammlung befindet. Sie schufen ihr Kunstwerk als Schülerin oder Schüler in einem Malkurs ihrer Schule und es wurde nach einer gemeinsamen Sonderausstellung dem Museum zur dauerhaften Aufbewahrung übergeben. Nach Ende der Schulzeit führten Familie oder Beruf zu einem Lebensweg fern der Heimat. Was blieb, ist das Werk in der Sammlung.

Von der Kunst des Sammelns (Foto: Regionalmusem Bad Frankenhausen) Von der Kunst des Sammelns (Foto: Regionalmusem Bad Frankenhausen) Foto: „Blick in den Knopfbetrieb“, Alois Kowol, 1961

Wir kennen ebenso nicht zu jedem Werk den Namen der Künstlerin oder des Künstlers. Nicht selten findet sich hier der Vermerk „unbekannt“. Dies trifft auf Arbeiten von herausragender Qualität genauso zu wie auf die unsigniert gebliebene Zeichnung eines Schülers.

Der Fläche in den Ausstellungsräumen geschuldet, können wir nicht jeden Künstler mit einem seiner Werke vorstellen. Wir haben eine Auswahl getroffen, die sich sowohl an der Kunstgattung als auch am verwendeten Material orientiert. Zusehen sind keinesfalls nur Werke, die sich in einem sehr guten Erhaltungszustand befinden. Offenbart werden auch Schädigungen, die unbedingt der Restaurierung bedürfen. Das Interesse an einer Restaurierungs-Patenschaft ist durchaus erwünscht.
Ausstellungsdauer: 10. März bis 29. Mai 2016
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)