eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 21:33 Uhr
01.09.2016
Feuerwehr aktuell

Schwerer Waldbrand am Kyffhäuser (Update) und nicht nur dort

Aktuell (21:00 Uhr) ist die Straße zwischen Steinthaleben und Rottleben für den Straßenverkehr gesperrt. Hier kn mit ersten Einzelheiten (Update). Das Ausmaß ist viel größer als gedacht, da es insgesamt acht Brände gab, nicht nur am Kyffhäuser..

Wann der Brand am späten Nachmittag ausgebrochen ist, konnte kn nicht ermitteln. Was hier von weitem noch recht harmlos aussieht, entpuppt sich als schwer zu bekämpfender Waldbrand. Kamerastandort Straße zwischen Sondershausen und Bad Frankenhausen am Ende der sogenannten "Bratwurst".

Schwerer Waldbrand am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Schwerer Waldbrand am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Brand ist am Hang zwischen Abzweig Steinthaleben (Richtung Rathsfeld) und der Barbarossahöhle ausgebrochen. Wer die Gegend kennt wird wissen, dass diese Stellen des Brandes von oben her wegen fehlender Wege schwer zu erreichen sind. Auch von unter her ist, durch die Steilheit des Geländes, die Bekämpfung sehr schwierig.
Schwerer Waldbrand am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Schwerer Waldbrand am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Schwerer Waldbrand am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Anzeige symplr
Zahlreiche Feuerwehrleute sind seit 18:00 Uhr im Dauereinsatz. Man kann sagen Wehren ohne Ende sind am Kyffhäuser im Einsatz. Hier eines der Einsatzfahrzeuge, was von Sondershausen zum Einsatzort unterwegs ist. Gegen 21.00 Uhr ist von der Stelle (Bildergalerie Mitte) wo Qualm zu sehen ist, immer noch ein großflächig loderndes Waldstück zu sehen.

Neben Wehren aus Sondershausen, sind auch Wehren aus Rottleben, Bad Frankenhausen, Berka, Bendeleben, Udersleben, Seehausen und Esperstedt im Einsatz, sowie Kameraden aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt (Berga).

Über die Brandursachen kann zur Zeit nur spekuliert werden, ob weggeworfene Flasche oder Funkenflug aus einem Fahrzeug. Erschwert wird die Brandbekämpfung durch Probleme bei der Bereitstellung von Löschwasser. Auf der Rückfahrt vom Kyffhäuser beobachtete kn, dass die Löschfahrzeuge bis zum Gut in Bendeleben fahren mussten, um Wasser zu fassen.

Durch die extreme Trockenheit am Südhang des Kyffhäusergebirges wird die Ausbreitung des Brandes begünstigt und die Brandbekämpfung erschwert, da immer wieder Brandnester erneut auflodern.

Ob es Verletzte gibt, kann aktuell nicht gesagte werden. Kein gutes Zeichen ist, das, als kn den Ortseingang Sondershausen passierte, eine Rettungswagen mit Blaulicht in Richtung Bad Frankenhausen unterwegs war.

UpdateUpdate
Unsere Leser Christian Leye sandte zwei Fotos und folgende Information:

Insgesamt acht Brände waren es von Seehausen (Foto unten) bis Steinthaleben. Größe etwa 8 Hektar zwischen Rottleben und Steinthaleben


Offensichtlich hat es bis runter an die Straße gebrannt. Das nährt die Theorie von dem Funkenflug oder eine weggeworfene Zigarette. Erste Verdachtsmomente weisen auf einen Lanz Bulldog mit, wie kn jetzt erfahren hat. Eine Bestätigung liegt aber noch nicht vor.


Nach nicht bestätigten Meldungen könnte ein Lanz Bulldog für die acht Brände zwischen Seehausen und Steinthaleben verantwortlich sein.
Autor: khh

Kommentare
Bodo Schwarzberg
02.09.2016, 09.53 Uhr
Waldbrand:natürlich und unnatürlich
Eigentlich sind Waldbrände von der Natur gewissermaßen eingeplant. Es gibt sogar Pflanzenarten, die nur durch die Einwirkung von Feuer keimfaehig werden. Der Mensch aber sucht Waldbrände zu verhindern, was z.B. dazu führt, dass sich in den Wäldern immermehr brennbares Material ansammelt. Das birgt die Gefahr größerer Flächenbraende mit potenziell verheerenden Auswirkungen. In den USA hat man die wirtschaftlich begründeten Fehler teilweise erkannt. Man lässt dort teilweise natürlich entstehende Waldbrände zu.
Andererseits ist die immer öfter bei uns auftretende Trockenheit klimawandelbedingt unnormal. Denn eigentlich sind Juli und August die durchschnittlich regenreiichsten Monate im Jahresgang. Viele Menschen vergessen dies. Nun beginnen sich die mmer dramatischeren und oft NOCH vernachlässigten ökonomischen und ökologischen Auswirkungen einer kurzsichtigen Politiksl auch in Mitteleuropa immer deutlicher zu zeigen.
U. Alukard
02.09.2016, 12.32 Uhr
Ein Lanz Bulldog
könnte verantwortlich sein?
Der war wohl auf dem Weg zum Traktorentreffen am Scheunenhof Sundhausen und hat den Weg markiert?
In den Lanzauspuffen sind Flammensiebe angebracht um genau das zu verhindern, dieser Punkt ist lange bekannt und wurde konstruktiv ausgeschlossen.
Sie kommen aus allen Richtungen nach Sundhausen da muss man aufpassen, dass sie nicht ganz Thüringen und Sachsen-Anhalt in Brand setzen!
Fulmino
02.09.2016, 15.05 Uhr
Klimawandelunfug
Herr Schwarzberg,

Sie sollten zwischen Wetter und Klima unterscheiden. Ganz unabhängig davon, dass sich die globale Durchschnittstemperatur seit 18 Jahren nicht weiter erhöht hat.

Davon ab ist der Kyffhäuser kein Gebiet, welches sich regelmäßig durch Buschbrände bereinigt. Wir sind hier nicht in der Steppe.
Fulmino
02.09.2016, 15.42 Uhr
Dilletantismus
Hauptverantwortlich für die Ausdehnung des Brandes ist die Feuerwehr.

Als ich mit einem Kollegen aus Richtung Rottleben kommend an der Brandstelle vorbeifuhr, stand dort ein Feuerwehrmann mit Einsatzfahrzeug und filmte den Brand. Zu diesem Zeitpunkt hätte man das Feuer noch mit einem einzigen Handfeuerlöscher in den Griff bekommen.

Da ich in Steinthaleben wohne, fuhr ich schnell nach Hause und holte meine zwei 6kg Pulverlöscher. Zusammen mit meinem Kollegen haben wir dann den Brand auf der westlichen Seite komplett eindämmen können. Dann waren die Löscher leer.

Zu diesem Zeitpunkt hantierte die inzwischen hinzugekommene Feuerwehr mit Löschwagen immer noch mit den Schläuchen herum. Feuerlöscher? Fehlanzeige! Als der Brand dann anfing auf den Waldrand überzugreifen, kam endlich Wasser aus dem Schlauch.

Eine unheimlich dilettantische Aktion der Feuerwehr. Mit ein paar Handlöschern wäre das Feuer ganz schnell unter Kontrolle gewesen.
Franziskus
02.09.2016, 19.52 Uhr
ist die Rechnung schon geschrieben?
Da kommt wohl eine 4 stellige Rechnung auf den
(oder die ) Lanz Bulldock Führer zu,oder?
SuperMerkel2k9
03.09.2016, 10.19 Uhr
@Fulmino
Sie sind der Held der Stunde. Solche heldenhaften Menschen braucht das Land. Wenn Sie schon solche enormen Erfahrungen im Umgang mit dem Feuerlöscher haben, gehen Sie doch direkt zur Feuerwehr. Dann lernen Sie auch wie die Abläufe bei der Feuerwehr sind und auch die Feuerwehrleute sich an Regeln halten müssen. Das mag für den aussenstehenden heldenhaften Deutschen sicher befremdlich wirken, aber es hat alles seinen Sinn. Denn die Feuerwehrleute sollen ja alle wieder gesund und munter nach Hause kommen. Immerhin sind viele dabei, die neben dem Ehrenamt der Feuerwehr noch richtige Arbeit haben und diese auch nach einem Einsatz wieder aufnehmen wollen. Das Pulver aus dem Löscher richtet mehr Schade an als es nutzen bringt. Sicher ist das Feuer erstmal aus, aber Sie erreichen doch nicht die Glutnester und für die Natur ist das Pulver auch bescheiden. Also ist Wasser das einzige vernüftige Löschmittel in so einem Fall....Wasser an so einer Stelle ist meist nur durch TLF zu haben mit Wassertank. Dieser Wassertank hält nicht ewig und muss wieder befüllt werden, was nur durch Pendelverkehr der Feuerwehrfahrzeuge geregelt werden kann. Es wäre mir als Einsatzabschnittleiter zu gefährlich meine Leute an das Feuer zu schicken um dann festzustellen das der Wassertank alle ist und das Feuer durch einen Windstoß neuanflammt und meine eingesetzten Kräfte dadurch verletzt werden oder sterben. Dann warte ich im schlimmsten Fall lieber ein paar Minuten bis alles geregelt ist und eine einwandfreie Wasserversorgung steht. Denn erst dann kann ohne mehrgefahr gehandelt werden. Sie sehen also, es ist nicht so einfach wie es im ersten Moment scheint. MFG
GuttaCavat
08.09.2016, 16.39 Uhr
Klimawandel
Fulmino,

es gibt den Klimawandel. 18 Jahre ist für eine solche Aussage ein extrem kurzer Zeitraum, weil die langfristige Entwicklung durch kurzfristige Effekte (z.B. Sonnenflecken) überlagert werden kann.

Außerdem sind sie unter Umständen Opfer eines Diagrammablesefehlers geworden. Normalerweise wird nicht die Durchschnittstemperatur sondern die Temperaturabweichung angegebenen. Wenn die im langfristigen Mittel größer als Null ist (wie in den letzten 100 Jahren) steigt die Temperatur.

In den letzten 50 Jahren steigt sogar die Temperaturabweichung an, so dass wir einen überproportionalen Anstieg der Durchschnittstemperatur haben.

Ich denke auch nicht , dass die Natur davon profitieren kann, dass der Wald brennt. Das gilt höchstens in der Savanne. Irgendwie ist man als Mensch immer versucht einer negativen Entwicklung etwas Gutes abzugewinnen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr