eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:18 Uhr
11.02.2021
Länder haben bei Schule und Kita freie Hand

Lockdown wird verlängert

Nach fünf Stunden zäher Diskussionen ging gestern der Corona-Gipfel von Bund und Ländern zu Ende. Das Ergebnis: der Lockdown wird bis zum 7. März verlängert, Friseure dürfen früher öffnen und die Länder haben freie Hand Grundschulen und Kindergärten wieder zu öffnen…

In Berlin wurde gestern über die nächste Etappe in der Corona-Pandemie beraten. (Symbolbild) (Foto: nnz-Archiv) In Berlin wurde gestern über die nächste Etappe in der Corona-Pandemie beraten. (Symbolbild) (Foto: nnz-Archiv)

In Berlin wurde gestern Abend lange um den weiteren Kurs in der Corona-Krise gerungen. Die Entscheidung wann Grundschulen und Kindergärten wieder geöffnet werden liegt nun in der Hand der Länder. Bundeskanzlerin Angela Merkel hätte es gerne gesehen, wenn der Shutdown im Klassenzimmer noch bis zum 1. März beibehalten würde, aber Bildung ist Ländersache. Theoretisch könnte es also schon kommende Woche wieder losgehen. Das Rezept zur Öffnung ähnelt dem, das man schon im Herbst verschrieben hatte: Masken, Lüften und Hygienemaßnahmen. Wo möglich sollen medizinische Masken zum Einsatz kommen, der vermehrte Einsatz von Schnelltests soll für mehr Sicherheit sorgen und Infektionsrisiken minimieren.

Anzeige symplr
Vor allem gibt es also erst einmal mehr vom gleichen. Immerhin: man will prüfen ob Lehrer und Erzieher in der Impfreihenfolge nicht einen Rang aufsteigen sollen und so früher als bisher geplant mit den nach wie vor knapp bemessenen Impfstoffen versorgt werden könnten.

Eine „Öffnungsperspektive“ gibt es Abseits der Bildung aktuell nur für Frisöre, die unter strengen Hygieneauflagen ab dem 1. März wieder ihrem Handwerk nachgehen dürfen. Alle anderen müssen hoffen, dass die Inzidenzwerte der Neuinfektionen über 7 Tage unter die Marke von 35 fallen. Die Messlatte lag bis gestern noch bei 50 (aktuell liegt Deutschland laut RKI bei einem Wert von 64). Dahinter steht die Sorge vor der Mutation. Werden die Maßnahmen zu früh beendet, könnte sich die britische Variante des Corona-Virus rasant ausbreiten und den bisher positiven Trend wieder umkehren, so die Sorge. Das mutierte Virus und sein Verhalten könne man noch nicht einschätzen, es sei weiterhin größte Vorsicht geboten.

Die Einschränkungen im privaten Bereich werden denn auch vorerst beibehalten. Damit ist man aus Sicht der Politik bisher gut gefahren, die Reduzierung der Inzidenzwerte sei nur möglich gewesen, weil die Bürger die Einschränkungen „diszipliniert und besonnen“ mitgetragen haben, heißt es in dem gestrigen Beschluss.

Die Reduzierung von Kontakten bleibt denn auch für die nächsten Wochen die Maßgabe.
  • Außerhalb des eigenen Haushaltes sind private Treffen nur mit einer weiteren Person erlaubt. Das Infektionsrisiko könne niedrig gehalten werden, wenn die Zahl der Haushalte, aus denen weitere Personen kommen, „möglichst konstant und möglichst klein“ gehalten werde
  • Nicht notwendige private Reisen und Besuche, auch von Verwandten, sind zu unterlassen, darunter fallen auch überregionale touristische Ausflüge
  • Arbeitgeber sollen, soweit umsetzbar, die Beschäftigung im Homeoffice ermöglichen. Wo dies nicht durchführbar ist, sollen medizinische Masken getragen werden
  • In öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften gilt weiterhin die Maskenpflicht


Seit Ende November wurden vom Lockdown gebeutelte Unternehmen laut dem Papier mit mehr als fünf Milliarden Euro unterstützt. Für die nächste Etappe im Kampf gegen die Pandemie stehen weitere Hilfen bereit, die Antragstellung ist online möglich. In den nächsten Tagen sollen die Abschlagszahlungen beginnen. Möglich sind bis zu 100.000 Euro je Monat und maximal 400.000 Euro im automatisierten Verfahren für vier Monate. Zur Unterstützung von Kulturschaffenden wird das Programm „Neustart Kultur“ mit einer weiteren Milliarde ausgestattet, die „zügig zur Auszahlung“ gebracht werden sollen.

Wie man in Thüringen konkret auf die gestrigen Beschlüsse reagieren wird, ist noch nicht klar. Für morgen Nachmittag ist eine telefonische Beratung der Landes- und Kreisebene angesetzt.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
geloescht 20210614
11.02.2021, 10.42 Uhr
ich denke nur noch über den Schwachsinn nach
die gefährdeten Menschen in den Pflegeeinrichtungen konnten trotz mehrmaligen Lockdown nicht geschützt werden.Die überwiegende Zahl der Toten kommen aus diesem Bereich.
Schulen ,Einzelhandel,Frisöre,Gaststädten sind geschlossen.Wegen der gefährdeten Menschen.
Warum !? wenns sowieso nichts genutzt hat.
Nun könnte ein ganz schlauer sagen: Sozialkompetenz hilft ! Sonst gäbe es nochmehr Tote ! Ich warte auf diesen Gegenkommentar.Mal sehen ob da ein Sinn rauskommt!?
Einfach manipulierter Schwachsinn!
Man denke an selbstgesteckte Grenzwerte.Die sind nun noch mal unterboten worden !?Wegen einer Mutation! die sowieso immer auftritt.Auch bei Grippe,die nicht mehr existiert.Warum !?
Warum dieser ganze Schwachsinn.
Das Beste ist man gewöhnt sich unter dieser Regierung das Denken ab.
city
11.02.2021, 10.58 Uhr
@ andreaspaul
Das ist gut getroffen.
Bitte nicht resignieren und das denken einstellen. Weiter alles hinterfragen.
Es gibt immer eine Zeit dannach.
Echter-Nordhaeuser
11.02.2021, 11.10 Uhr
@andreaspaul"Denken"
Heutzutage ist das Denken nicht mehr erwünscht das sollte man den Pferd überlassen die haben ein größeren Kopf. Das ist nicht mehr wie zu DDR Zeiten das man mit gedacht hat zumindest bei der Arbeit.
Selbst am Arbeitsplatz sollte man nicht mehr mitdenken da verdienen andere mehr Geld. Also nicht drüber nachdenken einfach machen lassen die hören sowieso nicht auf den kleinen Mann/Frau.
Real Human
11.02.2021, 12.09 Uhr
GEGENKOMMENTAR: zum klammheimlichen Sozialdarwinismus
„… die gefährdeten Menschen in den Pflegeeinrichtungen konnten trotz mehrmaligen Lockdown nicht geschützt werden.Die überwiegende Zahl der Toten kommen aus diesem Bereich. […] Warum!? wenns sowieso nichts genutzt hat.“

Warum zeugt die Spezies Homo „SAPIENS“ eigentlich immer wieder Kinder, wenn diese doch sowieso irgendwann sterben MÜSSEN?

Zum leider wohl notwendigem Verständnis:

(Homo sapiens, heißt ins Deutsche übersetzt: „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“.)

Frage:
Warum tritt die saisonale Influenza (Grippe) dieses Frühjahr (noch?) nicht auf?

Antwort:
Weil wir uns, wie in keinem Jahr zuvor, mit Abstands- und Hygieneregeln sowie Nase/Mundschutz vor einem Supervirus schützen.

Naja, die Homo „SAPIENS“ mit „sozialer“ Intelligenz tun es. SOZIALDARWINISTEN verlassen sich auf ihre vermeintlichen Supergene und ihr gestähltes Immunsystem. Ein spezieller Teil von Impfskeptikern drängelt sich aber jetzt schon beim Impfen vor, behaupte ich mal – bis zum Gegenbeweis. (Ich denke da z.B. auch an die Sonderbehandlung eines Donald Trump, der zuerst Corona als einfache Grippe abgetan hat.)

Und dann auch noch:

„Der legendäre Kleine Mann
Der immer litt und nie gewann
[auch als Kanonenfutter unter seinem 'geliebten' Führer]
Der sich gewöhnt an jeden Dreck
Kriegt er nur seinen Schweinespeck
UND TRÄUMT IM BETT VOM ATTENTAT
Die hab ich satt!“

(Wolf Biermann)
geloescht 20210614
11.02.2021, 12.32 Uhr
warum warum !? Human ! oder soll ich lieber sagen Kurzdenker !
Warum zeugt die Spezies Homo „SAPIENS“ eigentlich immer wieder Kinder, wenn diese doch sowieso irgendwann sterben MÜSSEN?
Antwort .Weil sie einem Fortpflanzungstrieb erliegen.Rein menschliche Sache.Das gibts übrigens bei den Tieren auch.rein tierischer trieb.Triebe sind nicht zu beeinflussen Und der Fortpflanzungstrieb schützt normalerweise den Fortbestand.
N u r der Mensch greift immer mehr in die Natur und Naturgesetze ein.
Und da kommt zum grossen Teil "Mist " raus.
Wie zum Beispiel ein Lockdown gegen leute/Menschen die nicht dazu beitragen Alte /Kranke zu schützen.Im Gegenteil.Behütete Alte sterben trotzdem und junge gesunde Menschen drehen Däumchen oder verlieren ihre Existenz.Einfach nur Geschwätz .Leider ein sinnfreier Gegenkommentar.
N. Baxter
11.02.2021, 13.19 Uhr
der Schwachsinn geht weiter
bereits jedes 3. Kind ist verhaltensauffällig bedingt durch die Einschränkungen!

Erst steht der Wert 50 im Raum, nun plötzlich 35 und für weitere Panik sorgen bereits irgendwelche Mutationen. Der Spuk wird nie enden.

Das Volk ist in Angststarre die Regierenden haben sich eingenistet und nebenbei wird von anderen Themen abgelenkt und durchregiert.

Erhebt euch...!
A-H-S
11.02.2021, 15.00 Uhr
Das Murmeltier
Ich zitiere die Welt vom 07.02.2021; der Vorgang bezieht sich auf die Maßnahmen im letzten März:
"Das Bundesinnenministerium spannte in der ersten Welle der Corona-Pandemie im März 2020 Wissenschaftler mehrerer Forschungsinstitute und Hochschulen für politische Zwecke ein. Es beauftragte die Forscher des Robert-Koch-Instituts und anderer Einrichtungen mit der Erstellung eines Rechenmodells, auf dessen Basis die Behörde von Innenminister Horst Seehofer (CSU) harte Corona-Maßnahmen rechtfertigen wollte."

Es ging und geht zu keinem Zeitpunkt darum, auf Grundlage von Fakten vernünftige, angemessene und abgewogene Maßnahmen zu treffen. Man wollte große Teile der Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen und hat das bei vielen auch erreicht.

Das erkennt man auch daran, dass ständig die ausschlaggebenden Kennzahlen geändert werden. Erst war es der r-Wert, der unter 1 liegen soll, was z.B. schon seit Wochen der Fall ist. Dann wurde die Inzidenz erfunden, die unter 50 liegen soll, damit das Gesundheitssystem nicht überlast. Mittlerweile hat z.B. Thüringen und Sachsen bewiesen, dass unser Gesundheitssystem auch nicht mit Inzidenzien von über 300 kollabiert. Jetzt, wo wir uns wieder auf die 50 zubewegen, bedarf es plötzlich einer Inzidenz von 35, damit wieder einige Läden öffnen können.

Achja, dann hat man uns monatelang etwas von einer "Übersterblichkeit" erzählt, um dann völlig laut lautlos eingestehen zu müssen, dass es keine Übersterblichkeit gibt.

Und ganz neu im Spektrum der Angstmacherei: DIE MUTANTE... nur komisch, dass auch in UK und Irland, der Heimat der Mutante, die Zahlen sinken, wie in Deutschland.

Zitat der Transhumane:
"Weil wir uns, wie in keinem Jahr zuvor, mit Abstands- und Hygieneregeln sowie Nase/Mundschutz vor einem Supervirus schützen."
-> Können Sie der staunenden Mitleserschaft bitte mitteilen, warum diese Regeln dann beim Corona-Virus nicht funktionieren?

PS:
Kleine Wette: nächste Woche werden die Coronazahlen extrem sinken. Nicht weil es weniger gibt, sondern weil sowohl Bürger als auch Tester mit Schneeschippen beschäftigt sind.
Kleine Wette 2: Im April beginnend wird Corona völlig verschwinden. Sommer und Ramadan sei dank.
Waldemar Ceckorr
11.02.2021, 15.42 Uhr
und wenn wir den inzidenzwert 35
erreicht haben, überfällt uns die schwarzwald- oder rügenmutante.
ich vertraue nur der statistik die ich selber gefälscht habe.
leute geht auf die strasse !!!

der waldi
Ingo1
11.02.2021, 16.15 Uhr
Lockdown
Es ist schon eine Schande was sich die Herren und vor allem die Damen Politiker wieder geleistet haben, sie verlangen von den Bürgern das sie alle zu Hause bleiben und nur den nötigsten Kontakt haben und selber bekommen sie nichts geregelt. Man nehme das Impfen am 27 Dezember sollte es losgehen und heute am 11.Februar sind noch nicht mal über 80 jährigen geimpft schämen sollten sich diese Politiker die das zu Verantworten haben. Irgendwie müssen ja diese Herrn und Damen der Politik die Wirtschaft zum Boden ringen, Hauptsache die großen der Wirtschaft Millionen geben die kleinen brauchen das ja nicht schade wer da sich was böses denkt.
Henkel
11.02.2021, 16.27 Uhr
Lanz 3.Feb
Ein Herr Streek stellte eine Analyse der Corona Viren in den letzten 10 Jahren vor. Corona Viren kommen im Oktober und ab Januar gehen sie wieder zurück. Das war 10 Jahre so und ist aktuell genauso. So war es im Frühjahr letzten Jahres und so wird es dieses Frühjahr auch sein. Lockdown bis zur natürlichen Regulierung und dann sagen, er sei erfolgreich. Geniales Theater. Und die Viren waren immer für 30% der Erkältungskrankheiten verantwortlich, man hat es nur allgemein Grippe genannt. Hätte man früher nur jeden Kranken mit Symptomen getestet, es gingen Millionen zum Arzt, wäre man auf genau die gleichen Zahlen gekommen. Auch früher starben Menschen und hatten ein paar Viren erwischt. Man hätte so etwas jedes Jahr erzeugen können.
Tamara Jagellovsk
11.02.2021, 16.29 Uhr
Beim Impfen vordrängeln,
das können sie gut.
War heute im ÖR TV, 31jähriger Bürgermeister, diverse Feuerwehrchefs inkl. Gattin u.a aus Halle / Saale.
Weiter so, das schafft uns.

Tamara Jagellovsk GSD
geloescht 20210614
18.02.2021, 18.54 Uhr
jeder 4.Heimbewohner stirbt in Leipzig trotz Impfung an Corona
Da hilft auch keine Sozialkompetenz oder dass man anfangen soll zu denken,wie hier ein penetranter Kommentator immer wieder schreibt.
Ich glaube die Politik sollte den Gegebenheiten ins Auge schauen und den Lockdown aufheben.In der Welt gehen überall die Corona Zahlen zurück.
Man sollte endlich mal Fachleute darauf ansetzen um festzustellen warum die behüteten Alten trotz Impfung sterben und viele Junge leute überhaupt nichts von Corona merken oder einfach wieder gesund werden.Das Wegsperren muss aufhören.Diese Inzidenzien sind der pure Schwachsinn.
Dieser Corona Zirkus in der Gesellschaft mit ihren existenziellen Auswirkungen muss beendet werden.
Paulinchen
18.02.2021, 20.27 Uhr
Was nun?
Ein Prof. aus Hamburg hat sich heute der Zeitung, welche keiner liest, gemeldet und beschreibt die Herkunft des Coronavirus. Er habe bis jetzt 600 wissenschaftliche Erkenntnisse, welche beweisen, dass das Virus Covid 2 ein Laborergebnis ist. Denn einer seiner Forschungen hat ergeben, dass auf dem Markt in Wuhan niemals Fledermäuse zum Kauf angeboten wurden. Der Patient Nr. 1, ist eine Mitarbeiterin des dortigen Versuchs-und Forschungslabors. Was aber bedeutet diese Erkenntnis für uns und den Rest der Welt?
Hat China eine Möglichkeit zur Reduzierung seiner Bevölkerung gesucht, oder gar für die ganze Welt? Oder waren es Forschungen nach einem neuen chinesischen Kampfstoff für die Durchsetzung der Parteilinien von ihrem Präsidenten? Sollte sich ein derartiger Verdacht jemals bestätigen, wie geht dann die Welt mit China in der Zukunft um?

Geben wir uns in diesem Fall mit einem derartigen Betriebsunfall einfach so ab, oder gibt es vielleicht auch schon Pläne, wie man dann mit China umgeht? Sind es alles reine Spekulationen oder gibt es tatsächlich derartige Beweise und Erkenntnisse?
Kama99
18.02.2021, 20.27 Uhr
@andreaspaul
Sicher wird das mittlerweile Schwachsinnig, aber die Politik ist mitten im Wahlkampf. Der Politiker der jetzt lockert, hat Angst um seinen (eventuell auch zukünftigen), hochdotierten, Posten. Ausbaden darf es der Bürger und die kleinen und mittelständigen Betriebe. Wenn die Hilfen wenigstens ankommen würden, könnten viele Betriebe das vielleicht noch überleben. Nur für einige wird es wohl zu spät sein. Die genauen Zahlen bekommen wir noch präsentiert, das wird schmerzhaft.
Klappsrobert
18.02.2021, 20.30 Uhr
Nachfrage andreaspaul | jeder 4.Heimbewohner stirbt in Leipzig trotz Impfung an Corona
Woher weißt Du das denn, bitte mal die Quellen Deiner Weisheit anführen...
geloescht 20210614
18.02.2021, 21.14 Uhr
via Express MSN Klappsrobert
"Nach einem größeren Corona-Ausbruch in einem Leipziger Pflegeheim ist fast ein Viertel der Bewohner gestorben. Der Ausbruch begann wenige Tage, nachdem es erste Impfungen der Bewohner gegeben hatte, wie die Stadt am Donnerstag, 18. Februar, mitteilte."

übrigens kein Einzelfall in der Altenpflege.....und das bei behüteten/abgeschirmten älteren Personen.Genau für diese Personen machen wir "angeblich" diesen Lockdown.
N. Baxter
18.02.2021, 21.26 Uhr
und siehe da
noch ein Hamburger (kein Wortspiel) stellt bei Obduktionen fest, dass 99% der covid verstorbenen Vorerkrankungen hatten. Und nun?
tannhäuser
18.02.2021, 22.12 Uhr
@ Frau Tamara...
...Impfvordrängler gibt es auch in Thüringen und das Thema scheint sich zum Skandal auszuweiten.

Funke Media weiss mehr, will aber Geld für die Information. Da sterbe ich lieber uninformiert oder warte auf den Newsletter von Vera Lengsfeld.
diskobolos
18.02.2021, 23.30 Uhr
Eine Frage, Baxter,
haben Sie den Inhalt der Nachricht wirklich verstanden?
War es nicht so, dass viele der Obduzierten letztlich an Lungenembolie oder Thrombosen gestorben sind, die durch Corona ausgelöst wurden.
Außerdem haben sicher 99% der an was auch immer Gestorbenen irgendwelche Vorerkrankungen. (Es wäre ja auch beinahe tragisch, wenn jemand stirbt, der in seinem ganzen Leben niemals krank war.)
Was genau wollten Sie uns sagen?
Trüffelschokolade
19.02.2021, 02.10 Uhr
Gefühlte Wahrheiten
Es ist erschreckend zu sehen wie hier wieder Fake News zirkulieren.

Sei es die Hamburger Publikation, die gerade zu Recht durch den Dreck gezogen wird - sie hält schlichtweg keinem wissenschaftlichen Standard stand. Gleichzeitig ist es auch keine seriöse Studie. Wer sich das Ganze anschaut und auch nur ansatzweise Ahnung von wissenschaftlichen Publikationen hat, erkennt recht schnell, dass das Ganze erstaunlich fragwürdig ist.

Genauso wie andreaspaul hier mal wieder irgendwelche Sachen in den Raum wirft, die kaum einer ernsthaften Betrachtung standhalten. Dass die Impfungen a) eine Weile brauchen um effektiv zu wirken, und b) es bei den derzeit verwendeten Impfstoff zwei Impfungen braucht um seine volle Wirkung zu entfalten, wird konsequent unterschlagen. Wenn sich dann um den ersten Impftermin herum Leute mit dem Virus infizieren, kann die Krankheit natürlich stark durchschlagen. Nichts daran ist überraschend, nichts daran ist ungewöhnlich. Traurig, ja.

Aber solange es den gefühlten Wahrheiten entspricht, ist kritische Überprüfung natürlich unnötig. Es ist sehr schade - ich würde mir wünschen man könnte hier endlich ernsthafte, realitätsbasierte Diskussionen über den Nutzen einzelner Maßnahmen, über Übertragungswege, über Ursprünge führen. Aber das würde allein schon voraussetzen, dass man mal mehr macht als schnell ein paar Falschdarstellungen und gefühlte Wahrheiten von Telegram, Bild, und Co. zu kopieren...
N. Baxter
19.02.2021, 09.51 Uhr
an oder mit
rückt damit in ein ganz neues Licht.

Aber unbeliebte Meinungen werden ja gern als Fake abgetan, von daher scheinen mir Ihre Accounts auch Fakes zu sein... (ohne Klarnamen)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr