Die aktuellen Corona-Zahlen
25 Neuinfektion registriert
Derzeit werden im Kreisgebiet 250 Corona-Fälle betreut, wobei 133 aus dem Altkreis Sondershausen und 117 aus dem Altkreis Artern stammen. Das bedeutet ein Plus von 25 Fällen in den letzten 24 Stunden...
Weiterhin betreut das Gesundheitsamt 399 Kontaktpersonen, davon 229 aus dem Altkreis Sondershausen und 170 aus dem Altkreis Artern. Weitere Kontaktpersonen werden derzeit noch ermittelt.
| Gesamtzahl der bisher Infizierten | 2636
|
| Gesamtzahl der Genesenen | 2280
|
| Bestätigte Neuinfektionen | 25
|
| Patienten in stationärer Behandlung | 20
|
| Verstorbene | 106 |
Autor: red
Kommentare
Blautanne
28.03.2021, 10:01 Uhr
Gute Besserung
Ich wünsche allen Betroffenen baldige Genesung!
Ich würde mir wünschen, dass die Zahlen, die hier täglich genannt werden, um weitere Faktoren ergänzt werden, damit die Bürger sich ein besseres Bild vom Infektionsgeschehen machen können.
- 7-Tages-Inzidenz (früher stand es mit dabei)
- Aufgliederung nach: Ausbruch in Gemeinschaftseinrichtung / freiwilliger Test auf privater Ebene / Testung in Unternehmen
- Zum Zeitpunkt des Testes: Infektion mit Symptomen / Infektion ohne Symptome
- Gesamtzahl der durchgeführten Tests am jeweiligen Tag
- Schnelltest / oder durch PCR-Test bestätigtes Ergebnis!
Zu letzterem Punkt könnte einmal in einem separaten Artikel darüber aufgeklärt werden, welche positiven Tests überhaupt in die Statistik eingehen, also z.B. jeder gemeldete positive Schnelltest, oder nur die durch PCR-Test gesicherten positiven Testergebnisse.
Kobold2
28.03.2021, 17:36 Uhr
so langsam
geht wohl die Aufteilung in die Altkreise bei der Nennung nach hinten los......
Blautanne
29.03.2021, 00:01 Uhr
Interessiert sich wirklich niemand
für mehr Aussagekraft der Zahlen, z. B. durch die o.g. Vorschläge, was an Zusatzinformationen mit einbezogen werden müsste ? Die Unterteilung in Altkreise, ja- schön. Aber so langsam macht sich ein Teil der Bürger doch mehr Gedanken, ob die Berichterstattung in dieser Form ausreicht.
Micha123
29.03.2021, 05:37 Uhr
Das Interesse an den Corona-Zahlen
Es werden sich viele Menschen über die Zahlen genau interessieren. Ob mehr Aussagekraft, durch mehr Zahlen z.B. durch das Landratsamt entschieden werden darf, halte ich für fraglich.
So lange man immer wieder liest, dass irgendwelche Leute von sich geben und die Frage stellen "Ist eine infizierte Person auch krank"... dann haben solche Leute nach einem Jahr Pandemie noch nichts verstanden. Vielleicht liegt es an der fehlenden Berichterstattung aber ich denke, es liegt an den fehlenden Gehirnwindungen.
Es spielt doch keine Rolle, ob eine infizierte Person auch an Covid-19 erkrankt ist. Denn jeder infizierte Mensch kann das Virus weitergeben. Darum geht es, darum geht es auch bei den Zahlen.
Es gibt auch immer noch "Spezialisten", welche behaupten, dass das Gesundheitsamt am Wochenende nicht arbeitet und die Wochenend-Zahlen "frei erfunden" sind.
Wenn aktuell vom Gesundheitsamt 250 infizierte Menschen "betreut" werden, dann heißt dies... es sind die Menschen, von denen man offiziell weiß, dass sie Träger vom Virus SARS-CoV-2 sind.
Wer dazu noch irgendwie über normales Denken verfügt, dem sollte klar sein, dass die Dunkelziffer (Zahl der nicht gemeldeten Fälle) bei weitem höher sein wird.
Viele Dinge kann man nicht verstehen. Das Verhalten vieler Menschen aber eben auch das Verhalten der Politik.
Wenn man z.B. jetzt nach einem Jahr vielleicht Gesetze anpassen will, dass man einen "richtig harten Lockdown" machen kann... dann frage ich mich, warum es diese Gesetze noch nicht eher gegeben hat... Man hatte genügend Zeit.
Am Rande noch eine Sache..
Deutschland hat ca. 83Mio. Einwohner.
Ca. 8,6Mio. Menschen haben bisher eine Erstimpfung erhalten (2 sind erforderlich).
Das Vereinigtes Königreich (UK) hat ca. 66Mio. Einwohner.
Ca. 30,2Mio. Menschen haben bisher dort eine Erstimpfung erhalten.
Tja, irgendwo ist doch da ein Fehler?? Oder? Die Briten werden die EU schon nicht ohne Grund verlassen haben...
Wenn es hier eine richtige, harte "3. Welle" geben wird..dann hätte die verhindert werden können.
Blautanne
29.03.2021, 07:57 Uhr
Wenn Argumente fehlen,
dann unterstellt man fehlende Gehirnwindungen. Vielen Dank dafür, da fühle ich mich auch direkt angesprochen.
Wenn Sie der Meinung sind, lieber Micha, dass die Inzidenz das einzige Maß aller Dinge ist, und ein positives Schnelltestergebnis in jedem Fall eine infizierte und ansteckende Person darstellt, und somit noch mehr Zahlen dann das Bild verzerren - gut, das ist Ihre Meinung.
Es ist doch aber kein Geheimnis, dass ein großer Teil (fast die Hälfte) der positiven SCHNELLTESTS sich als falsch heraus stellt. Und beim PCR-Test, der dann zur Bestätigung durchgeführt wird, ist der CT-Wert von hoher Bedeutung, um tatsächlich von einer Ansteckungsfähigkeit ausgehen zu können. Für den CT Wert gibt es wohl immer noch keine klare Vorgabe für die Labore.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mich rein fachlich richtig verstanden haben. Eine gute Meldung in der derzeitigen Situation ist ja, dass die Todeszahlen sinken, obwohl die positiv gemeldeten Fälle steigen. Und das obwohl doch B 117 gefährlicher ist ? - wie erklären Sie sich das? Die Politik muss abwägen, an welche Zahlen sie die Maßnahmen koppelt. Sie werden es schon richtig machen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.