eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:50 Uhr
29.03.2021
Radeln für Gesundheit und Umwelt

Fahrrad statt Auto

Seit 2008 treten Kommunalpolitikerinnen, Politiker, Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Der Kyffhäuserkreis ist vom 19.Juni bis 09.Juli mit von der Partie...

Stadtradeln (Foto: Unstrut-Radweg - Hammaphotos by Christian Schelauske) Stadtradeln (Foto: Unstrut-Radweg - Hammaphotos by Christian Schelauske)


In diesem Zeitraum können alle, die im Kyffhäuserkreis leben und oder dort arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/kyffhaeuserkreis.

Anzeige symplr
Radtouren und Urlaub vor der eigenen Haustür werden auch in diesem Jahr eine gute Alternative zur gewohnten Urlaubsplanung ins Ausland bilden. Wie das vergangene Jahr zeigte, herrschte reger Verkehr auf Deutschlands Radwegen. Auch im Kyffhäuserkreis ist der Anstieg der Aktivitäten im Freien deutlich spürbar. Viele Einwohner nutzen die Entschleunigung um Rad zu fahren. Der Unstrut-Werra-Radweg erfreut sich großer Beliebtheit – nicht nur unter Radfahrern, auch Inlineskater und Spaziergänger nutzen den Radweg für sportliche Aktivitäten.

2020 wurden 15% mehr Aktivitäten auf dem Unstrut-Werra-Radweg verzeichnet als 2019. In Zahlen sind das 100.625 Personen, die zwischen Sondershausen und Bad Frankenhausen unterwegs waren. Im Jahr zuvor waren es ca. 87.500. Mit dieser Steigerung rechnete das Amt für Tourismus und Kultur/Musikschule nicht: „Wir freuen uns sehr, dass die Aktivitäten auf dem Radweg deutlich zugenommen haben. Gerade in dieser schweren Zeit können die Menschen auf das Fahrrad ausweichen und die Region vor der Haustür erkunden." erklärt Marco Wohlenberg, Mitarbeiter im Amt für Tourismus und Kultur.

Beim dem Wettbewerb geht es in erster Linie um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten...

Jeder kann ein Team gründen oder einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht der Kyffhäuserkreis auch STADTRADELN-Stars, die in den 21 Radeltagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen.

Für Rückfragen zum steht Ihnen Marco Wohlenberg im Amt für Tourismus und Kultur unter 03632/741317 oder unter m.wohlenberg@kyffhaeuser.de zur Verfügung.
Verschiedene Tourenempfehlungen finden Sie online auf region-suedharz-kyffhaeuser.de.
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr