eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:17 Uhr
17.05.2021
Aus dem Landtag

Keine Gängelei im Biergarten

In immer mehr Städten zeichnet sich angesichts sinkender Inzidenzwerte ab, dass in den kommenden Tagen die Außengastronomie wieder öffnen kann. Die Thüringer FDP sähe es gerne, wenn man vorher die Corona-Verordnungen anpassen würde...

Allerdings schreibt die Thüringer Corona-Verordnung vor, dass Gäste nur nach vorheriger Terminvereinbarung die Biergärten und Terrassen besuchen dürfen. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag:

Anzeige symplr
„Was soll diese Gängelei? Warum soll es Spaziergängern nicht erlaubt sein, sich spontan auf einen Cappuccino auf eine Terrasse zu setzen? Andererseits dürfen sie sich einen Kaffee To Go kaufen und ihn dann jenseits der Biergärten aus dem Pappbecher schlürfen. Muss man diesen Irrsinn verstehen? Es braucht keine überbordende Regelungswut, sondern einfach mal Vertrauen in die von den Gastwirten umgesetzten Hygienekonzepte. Eine digitale oder auch analoge Kontaktnachverfolgung reicht im Übrigen vollkommen aus, dafür ist keine Tisch-Reservierung erforderlich. In ihrer jetzigen Form verhindert die Corona-Verordnung mehr als sie erlaubt. Das muss die Landesregierung dringend ändern – und zwar noch rechtzeitig vor Pfingsten. Die Gastwirte brauchen einen verlässlichen Vorlauf, um den Personaleinsatz planen und Waren einkaufen zu können.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr