eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:03 Uhr
13.07.2021
Schach

Überzeugender Schritt in Richtung Meisterschaft

Zu Beginn des Monats fand das Qualifikationsturnier zur Deutschen Einzelmeisterschaft im Schach für die Altersklassen U10 bis U18 statt. Mit dabei war auch Mads Aweh aus Donndorf und konnte überzeugen...

Dieses Turnier ersetzte die Thüringer Einzelmeisterschaft, die in diesem Jahr aufgrund der Pandemiebestimmungen nicht ausgetragen werden konnte.

In der Altersklasse U10 ging der 10jährige Mads Aweh für den ESV Lok Sömmerda an den Start. Der aufgrund seiner Wertungszahl (DWZ 1448) auf Platz 1 gesetzte Donndorfer wurde seiner Favoritenrolle souverän gerecht, gewann alle drei Partien der Vorrunde und qualifizierte sich damit für das Halbfinale am 10. Juli.

Anzeige symplr
Die U10 spielte in Sömmerda zunächst in zwei 4er-Gruppen das Halbfinale. Dabei setzte sich Mads auch in dieser Gruppe mit 3 Siegen als Gruppenerster durch. Das anschließende Finale wurde am Sonntag in einer 4er-Gruppe nach dem Prinzip jeder gegen jeden ausgetragen.

Dabei geriet Mads gleich in der ersten Runde stark unter Druck und erlaubte sich schließlich einen schweren Patzer. Sein Gegner konnte diesen Vorteil aber nicht für sich nutzen und patzte seinerseits. Mads konnte diese Situation zu seinem Vorteil nutzen und den Gegner schnell matt setzen. Nach diesem glücklichen Sieg folgte eine sicher herausgespielte Gewinnpartie. In der letzten Runde spielte Mads dann gegen seinen stärksten Kontrahenten. Beide zeigten eine starke Leistung und spielten eine spannende und hochklassige Partie, die am Ende leistungsgerecht remis endete.

Mads Aweh (links) und Mattheo Jung (Foto: Ländliche Heimvolkshochschule Thüringen) Mads Aweh (links) und Mattheo Jung (Foto: Ländliche Heimvolkshochschule Thüringen)


Mit dieser tollen Leistung konnte Mads sich erneut für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifizieren. Neben ihm konnten sich Mattheo Junge (SV Schott Jena) sowie der vereinslose Erik Heitmann qualifizieren. Die Deutsche Einzelmeisterschaft wird vom 23.08.-30.08.2021 in Willingen stattfinden. Herzlichen Glückwunsch an Mads für die tolle Leistung und viel Erfolg bei seiner zweiten Deutschen Meisterschaft!
Michael Kalisch / Nicole Aweh
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr