eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:21 Uhr
09.11.2021
ifo Institut:

Einzelhandel erwartet Lieferprobleme bis in den Sommer

Die Lieferengpässe im Einzelhandel werden sich bis weit in den Sommer 2022 hinziehen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des ifo Instituts. Im Schnitt rechnen die Firmen der Branche damit, dass die Engpässe weitere 10 Monate andauern...

Dauer Lieferprobleme (Foto: ifo) Dauer Lieferprobleme (Foto: ifo)

„Die Produktauswahl wird zu Weihnachten und lange danach eingeschränkt sein“, sagt der Leiter der ifo Umfragen, Klaus Wohlrabe. Die Fahrradhändler sind am pessimistischsten, sie erwarten 18 Monate Lieferprobleme, die Möbelhändler 12,5 Monate. Die Spielzeugeinzelhändler gehen von rund 11 Monaten aus, die Baumärkte von 10,3 Monaten.

Anzeige symplr
Insgesamt allerdings ist die Zahl der Firmen mit Nachschubproblemen etwas zurückgegangen, von 74 auf 60 Prozent. Bei den Fahrradhändlern sank die Zahl von 100 auf 89,6 Prozent, bei den Baumärkten von 98,9 auf 83,5 Prozent. „Das sind immer noch enorm hohe Zahlen“, fügt Wohlrabe an. „Die weltweite Logistik ist aus dem Takt. Viele Lieferungen kommen mit deutlichen Verspätungen in Deutschland an“, ergänzte er.

Die Probleme werden sich auch in den Preisen im Weihnachtsgeschäft niederschlagen. Ein Großteil der Unternehmen hat Preiserhöhungen angekündigt.
Autor: red

Kommentare
Leser X
09.11.2021, 14.01 Uhr
Krisenhaftigkeit des Systems
Von wegen alle regelt der Markt. Bisher hatten wir es meist mit Überproduktionskrisen zu tun. Nun erleben wir Mangelwirtschaft. Das gab es also offenbar nicht nur im Sozialismus. Der Lack ist ab vom angeblich effizientesten System ever. Man kriegt nicht mehr alles und muss dafür auch noch mehr bezahlen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr