eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:26 Uhr
09.11.2021
Thüringen-SPD will Sofortmaßnahmen gegen Covid19

„Wir müssen die 4. Welle jetzt schnell brechen“

Die Corona-Pandemiesituation in Thüringen droht im Herbst 2021 außer Kontrolle zu geraten. Alle Warnwerte sind inzwischen alarmierend hoch, die Intensivbetten-Belegung ist kritisch und eine Entspannung der Situation ist nicht in Sicht. Es braucht daher nun sehr schnell wirksame Maßnahmen...

Anzeige symplr
Die SPD Thüringen schlägt folgende Sofortmaßnahmen vor:
1. Die flächendeckende Einführung einer konsequenten 2G-Regel für die Gastronomie, Veranstaltungen und Dienstleistungsangebote in Innenräumen sowie bei Großveranstaltungen.
2. Die Fort- bzw. Einführung einer inzidenzunabhängigen Testpflicht an Schulen und in Kindergärten und eine Maskenpflicht an Schulen.
3. Eine konsequente Umsetzung einer 3G-Regelung am Arbeitsplatz. Tägliche Testung für ungeimpfte Beschäftigte.
4. Eine konsequente Kontrolle der Regelungen durch Ordnungsbehörden, ggf. auch in Kooperation mit der Polizei.
5. Schnelle Umsetzung von dezentralen, niedrigschwelligen Impfangeboten (beispielsweise in Fußgängerzonen, Einkaufszentren oder mit Impfbussen), insbesondere in Regionen mit niedriger Impfquote.

"Darüber hinaus sehen wir die Notwendigkeit einer zügigen Anpassung der Thüringer Maßnahmen an die geänderte Rechtsgrundlage nach dem Auslaufen der aktuellen Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ab dem 25. November 2021 und wollen die Maßnahmen zum Pandemiemanagement künftig durch entsprechende Kabinettverordnungen festlegen", sagte Georg Maier, Innenminister und SPD-Chef in Thüringen.
Autor: red

Kommentare
Hier klicken
09.11.2021, 09.08 Uhr
Wir werden
die 4. Welle garantiert brechen, mit der bisherigen Art und Weise, ganz sicher. Besonders unser Wellenbrecher, "Jens Spahn", hat da in der Vergangenheit tolle Pläne gehabt.

Wenn das so weiter geht wie bisher, werden wir noch die 40te Welle erleben und das ganze wird uns noch zehn Jahre begleiten.

Der Virus scheint so schnell nicht tot zu kriegen sein.
Hier klicken
09.11.2021, 09.11 Uhr
Vorallem,
haben Maskenpflicht und Abstandregeln bisher wohl wenig gebracht. Mir scheint, als wären die bisherigen Maßnahmen allesamt für umsonst gewesen.
summer
09.11.2021, 09.42 Uhr
Volle Zustimmung für Sofortmaßnahmen
Diese Maßnahmen hätten schon längst umgesetzt werden müssen.
Wenn es immer noch welche gibt, die sich nicht impfen lassen und den Ernst der Lage nicht verstanden haben, dann werden wir die Pandemie nie los.
Den Weg, den Italien bezüglich des Impfens eingeschlagen hat, der wäre auch für Deutschland der Beste.
Gegen Masern gibt es auch eine Impfpflicht und diese hat Erfolg.
Meine Meinung.
larsjc
09.11.2021, 10.17 Uhr
Nur mal so eine Idee.
Was ist eigentlich, wenn die Impfung gar nicht die Lösung für die Krise ist, sondern das Testen?

Alle Impfwilligen sind geimpft, selbst der Impfweltmeister Israel hat nur eine Impfquote von 62,3 % (Quelle tagesschau.de). Man stelle sich jetzt mal vor, alle würden zusammenhalten, Geimpfte und Ungeimpfte, Arme und Reiche, Deutsche und Migranten, sämtliche Religionen und würden testen was das Zeug hält.

Keiner würde seinen Arbeitsplatz betreten ohne Test, keiner ein Klassenzimmer betreten ohne Test (wird zum großen Teil schon so gemacht), kein Pfleger einen Senioren berühren ohne Test vor Dienstantritt und kein Arzt auf Station gehen ohne Test. Das könnte man jetzt noch weiterführen und auf Kirchen und Aufnahmeeinrichtungen erweitern usw. Und wer positiv ist, geht in Quarantäne.

Im Alltag sind wir doch geschützt durch Masken und Abstand und ich glaube die meisten halten sich ja auch an die Hygienemaßnahmen.

Jetzt bräuchte es nur noch kostenlose oder günstige Tests, auf die paar Millionen kommt es jetzt auch nicht mehr an und vielleicht eine behördliche Überwachung dieser Maßnahmen.
Hilfreich wäre auch noch, wenn nicht jeder Verdachtsfall gleich in die Inzidenz einfließen würde sondern nur tatsächlich bestätigte Fälle.
Paulinchen
09.11.2021, 10.33 Uhr
Was aber...
... machen die Personen, welche sich nicht impfen lassen haben, aber inzwischen schon im Impfausweis den Impfnachweis eingetragen haben? Denn heute ist zu lesen, ab jetzt ist diese Masche strafbar.
Nichts gegen die Personen, welche nicht geimpft werden möchten oder können, aber der Impfausweis sollte doch sauber bleiben oder?
Rob2000
09.11.2021, 11.23 Uhr
lalune
Vielleicht wäre es sinnvoll mal von ARD/ZDF und Co. nicht zu schauen...
Sie sind doch geimpft, fahren Sie hin schauen Sie sich das elend vor Ort an.
Warum ist in Italien das Militär mit im Einsatz...?
Genau...weil die Polizei nicht mehr kann und nicht mehr will...straßenschlachten, Aufstände etc. Und genau das wollen sie für Deutschland?!
Das wäre natürlich erste klasse was da raus käme...
Rob2000
09.11.2021, 11.44 Uhr
Und an larsjc
sehr schön geschrieben...
Die Regierung ist nicht mal in der Lage die ganzen Schulen mit ausreichend Tests zu versorgen. Wo sollen die also für alle herkommen?
geloescht.20230927
09.11.2021, 12.02 Uhr
@Paulinchen
Nicht geimpft, aber Impfung im Impfausweis eingetragen.
Wie geht das denn?
Klären Sie mich bitte auf!
N. Baxter
09.11.2021, 13.02 Uhr
Fragen
in Dänemark werden nun die Maßnahmen trotz 85,9% Impfquote (ab 12 Jahren) wieder verstärkt. [ntv]

Da Dänen in der Regel eine hohe Fertilitätsrate haben, dürfte der Großteil des verbleibende Anteils dann auf diese Gruppe fallen.

Ist die Diskussion auf wenige Impfunwillige (mit Ausnahme jener mit Vorerkrankungen) massiv "einzuwirken" also vielleicht doch übertrieben?
Bürger 0815
09.11.2021, 14.08 Uhr
Liebes Paulinchen,
glauben Sie nicht alles was lesen oder hören.
Ich habe gerade gelesen,, Tyrannei der Ungeimpften", das glaube ich, denn mit dieser Aussage lenkt die Regierung von ihrem versagen ab, die sogenannte Pandemie zu bekämpfen.
Wenn ich lese,, Wir müssen die 4. Welle jetzt schnell brechen", dann wird mir schlecht. Was ist denn bis jetzt geschehen, damit die 4. Welle nicht kommt? Es wurde nur herumgemurkst. Und dann soll die Tyrannei der Ungeimpften sein, da frage ich mich wer die Tyrannen sind.
Leon08
09.11.2021, 15.26 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Piet
09.11.2021, 18.57 Uhr
Die Regierung
hat es grade nicht leicht sie muss Ungeimpfte überzeugen das sie sich impfen lassen weil die Impfung funktioniert. Und Geimpfte überzeugen das die Impfung nicht wirkt damit sie sich bostern lassen. Schon merkwürdig.
Herbert53
09.11.2021, 21.34 Uhr
Trotz Impfung höhere Inzidenz als vor einem Jahr :-o
* Warum hat man auf einen Impfstoff gesetzt, der die eigene Ansteckung nicht verhindert?
* Warum hat man auf einen Impfstoff gesetzt, der die Ansteckung anderer Personen nicht verhindert? Dies ist seit spätestens August 2021 bekannt.
* Warum gelten Geimpfte als geschützt, obwohl der Schutz nach 5-7 Monaten so gut wie weg ist?
* Warum wurde bis zu 30% des Intensivstationenpersonals abgebaut und deren Arbeitsbedingungen nicht verbessert?
* Warum wurden keine wirksamen Medikamente (wie in anderen Ländern bereits praktiziert) getestet und zugelassen? Das würde einen guten Schutz gegen Erkrankung ohne die Risiken einer Impfung bieten.
* Warum werden die wirklich gefährdeten Bevölkungsgruppen nicht wirksam geschützt? Statt dessen werden alle mit Maßnahmen schikaniert.

Weil die Politik ihr Versagen nicht zugeben will, wird jetzt die Pandemie der Ungeimpften propagiert. Schaue ich mir den RKI-Wochenbericht vom 04.11.2021 auf Seite 21 an, dann sind bei den 60+ aktuell 60,5% der symtomatischen Fälle doppelt geimpft. Von den hospitalisierten Fällen sind 44,9% aus dieser Gruppe doppelt geimpft und 43,0% der Verstorbenen war auch doppelt geimpft. Mein Fazit: Es gibt keine Pandemie der Ungeimpften. Auch die Geimpften tragen zu den Fallzahlen in erheblichem Umfang bei. 2G ohne Tests macht keine Sinn und heizt die Pandemie nur weiter an, weil es ein Irrglauben ist, als Geimpfter immun und nicht ansteckend zu sein.
Herr Taft
09.11.2021, 22.24 Uhr
Liebe Impfgegner...
...bitte ! Lasst euch nicht impfen ! in 3G steckt auch ein G für "Genesen"... also bitte, nicht impfen, sondern lieber ein paar Wochen an Schläuchen hängen, vielleicht ins Koma fallen und Monatelang, vielleicht Jahrelang...oder gar für immer unter Atemnot leiden - aber dann immerhin GENESEN.

Dann könnt ihr auch wieder an Allem teilhaben... könnt Essen gehen - okay, schmeckt alles nach Pappe- weil der Geschmackssinn im A***h ist - könnt wieder ins Kino - sofern die Treppen ohne Atemgerät kein Hindernis sind - oder ins Fitnessstudio... falls das noch geht. Vielleicht helfen ja ein paar Vitamin-Tabletten...oder ein starkes Imunsystem - welches zwar mangels Impfschutz noch nie was von Corona gehört hat... aber wer weiß ?

Also okay...ihr macht das schon...

Jeder ist seines Glückes Schmid !
Micha123
10.11.2021, 06.55 Uhr
@Herbert53 .... Impfungen
Ja, es gibt viele "WARUM's"... Das sehe ich in etwa ähnlich.
Viele Dinge muss man nicht verstehen.

Aber zum Thema Impfstoff...
Persönlich finde ich es so, dass es wie ein Wunder ist, dass es noch nicht einmal nach einem Jahr Pandemie einen Impfstoff gibt. Der wurde ja in Deutschland Ende 2020 eingeführt und die Pandemie hat Anfang 2020 begonnen...

Nach 40 Jahren HIV (AIDS), gibt es immer noch keinen Impfstoff gegen dieses Virus. (Und eben viel andere Beispiele.)
Hier hat man wirklich etwas geleistet. Man weiß auch, wie gefährlich und ansteckend die Covid-19 Erkrankung ist.
Es war auch bekannt, dass die Wirkung der Impfung nicht ewig hält. (Ähnlich wie bei Tetanus, da brauch man auch Auffrischungen.)
Es wird sicherlich unmöglich gewesen sein, gleich einen Impfstoff zu entwickel, welcher dauerhaft schützt.
Ich denke, dass es diesen in Zukunft geben wird.
Ebenso wie Medikamente, statt Spritzen.

Es gibt Menschen, bei denen der Impfstoff nicht wirkt.
Das ist auch schon lange bekannt gewesen. Man darf eben nicht in dem Irrglauben sein, dass wenn man geimpft ist, man nicht erkrankt und andere Menschen nicht ansteckt.
Darum muss man sich weiter an bestimmte Regeln halten.
Persönlich bin ich geimpft. Aber ich habe trotzdem immer weiterhin einen Mundschutz getragen und mache dies auch weiter so. Ebenso achte ich auf die Hygieneregeln. Ich gebe keiner Person die Hand usw.
Diesen Punkt haben viele Menschen im Sommer vergessen und sie dachten, dass keine Pandemie mehr herrscht.
Leider ist es eben dann auch so, dass sich wieder vermehrt die Risikogruppen infizieren.
Alles ist ein Durcheinander. Der eine Kreis macht es so, die anderen Kreise so...

Dafür können wir kaum etwas... und von daher kann man der Politik ein Versagen zuschreiben.
Da diese ja im Moment (nachdem Wahlen) mit sich selbst zu tun hat, wird man kaum etwas von denen erwarten können.
Aber es war zu erwarten, dass die Zahlen steigen und die Pandemie nicht beendet ist.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr