eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:52 Uhr
09.11.2021
Bund der Steuerzahler veröffentlicht neues Schwarzbuch

Beispielhafte Verschwendung von Steuergeldern

Ein Fall aus Weißensee im nahen Landkreis Sömmerda hat es in das diesjährige Schwarzbuch der öffentlichen Verschwendung geschafft. Dabei geht es um ein Bauvorhaben, das vor zehn Jahren begonnen wurde, aber lange noch nicht fertig ist...

Anzeige symplr
Bislang können sich die Besucher in der modern ausgebauten Stadtinformation im ältesten Rathaus Thüringens informieren. Trotzdem wurde der Aufbau einer neuen Touristeninformation mit Außengelände gegenüber dem Rathaus auf dem Marktplatz 18 beschlossen. Auswärtige müssen aber weiterhin bei der bestehenden Stadtinformation nach Tipps zur malerischen Altstadt oder zum Chinesischen Garten fragen. Seit dem Beginn der Baumaßnahmen im Jahr 2011 ist der Komplex Marktplatz 18 lediglich eine Baustelle.

Begonnen wurde mit den Arbeiten auf dem Außengelände; dabei wurde hinter dem Haus am Marktplatz eine baufällige Scheune abgerissen und eine andere saniert. Ein Ziel der Umbauarbeiten war, einen barrierefreien Zugang über die Außenanlagen zu ermöglichen. Unter anderem Fehler in der Planung, mangelhafte handwerkliche Ausführung sowie Änderungswünsche des Bauherrn verschuldeten die lange Bauzeit und noch nicht erfolgte Fertigstellung. Zudem wurden den Gewerken teilweise keine Fristen zur Ausführung der Arbeiten gesetzt, sodass sie diese eigenständig hinauszögern konnten – ein großes Problem für andere Beteiligte. Dazu kamen unerwartete Schwierigkeiten bei der Bausubstanz und dem Untergrund. Zeitweise stand sogar alles still. Durch die lange Bauzeit gab es zudem eine erhebliche Steigerung der Baupreise.

Für die Planungs- und Bauarbeiten Marktplatz 18 kamen in den Jahren 2011 bis 2019 laut Haushaltsplan Ausgaben in Höhe von 1.480.124 Euro zusammen. Im gleichen Zeitraum flossen Fördermittel des Landes in Höhe von 1.017.830 Euro. Für die kommenden Jahre sind horrende Ausgaben geplant, denn vor 2025 wird offenbar nicht mit der Fertigstellung gerechnet. Im Investitionsprogramm ist ein weiterer Finanzbedarf von mehr als 5 Mio. Euro angemeldet.

Und noch etwas kann die Steuerzahler nicht zufriedenstellen: mangelnde Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit. Der Bund der Steuerzahler Thüringen hat die Stadtverwaltung mehrmals um Auskunft zu diesem Projekt gebeten. Leider hat sie bisher keine der Anfragen beantwortet – nach Ansicht des BdSt ein sehr beredtes Schweigen.
Autor: red

Kommentare
DonaldT
09.11.2021, 16.46 Uhr
Verschwendung von Steuergeldern
Der BM, der veranlaßte, dass dies Vorhaben umgesetzt wird, ist wohl nicht mehr im Amt?, der hoch Gelobte.

Und so lange niemand zu Kasse gebeten wird, für offensichtliche Verschwendung (siehe auch Maskendeals, alle duften zudem das Geld behalten!), wird es munter weiter gehen.

Amigos (nicht die Sänger!).
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr