eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:11 Uhr
17.11.2021
Malereien, Zeichnungen und Fotografien

Konstruktion & Klang

Am morgigen 18. November eröffnen die Künstler
Angela-Katrin und Fred Böhme um 19:30 Uhr ihre Ausstellung im Studio Otto, in der Hauptstraße 38, in Sondershausen...

Anzeige symplr


Alec Otto, Inhaber des neuen Gesangsstudios in der Hauptstraße 38 in Sondershausen, öffnet dieses nun auch für weitere kulturelle Aktivitäten, so auch für kleinere Präsentationen von bildender Kunst.

Den Auftakt macht passender Weise eine Schau unter dem Titel „Konstruktion & Klang" des Bad Frankenhäuser Künstlerehepaars Angela-Katrin und Fred Böhme. Gezeigt werden Malereien und Grafiken der beiden, die ganz der klassischen Moderne des frühen 20. Jahrhunderts verpflichtet sind, insbesondere Künstlern des Bauhausumfeldes und durchaus Assoziationen zu Werken von Georg Muche, Johannes Itten oder Paul Klee zulassen.

Das sind oft ungegenständliche Arbeiten, die von Konstruktionen aus Elementarformen wie Dreieck, Kreis und Quadrat oder von sich überschneidenden Linien und Dreiecken wie in manchen kubistischen Kompositionen beherrscht werden, wobei sich die Formen durchdringen und es unklar bleibt, was vorn und was dahinter ist. Bestimmt werden die Malereien durch ihren Farbklang oder dem „Grauklang" der Federzeichnungen, dem Changieren zwischen Schwarz und Weiß. Mitunter schleicht sich allerdings auch Gegenständliches ein und lässt überraschende Assoziationen zu. Daneben zeigt die Schau auch einige Fotografien von Angela-Katrin Böhme mit Architekturmotiven, die genauso streng durch ihre
Konstruktionen bestimmt werden. Erstmalig auch Motive aus der Serie „Treppen".

Diese Schau wird am 18.November, 19:30 Uhr eröffnet. Zu einer kleinen Vernissage wird eingeladen. Die Ausstellung kann bis zum 14. Januar 2022 an dieser Stelle zu folgenden Öffnungszeiten besichtigt werden:
  • Donnerstag und Freitag zwischen 12:00 und 13:00 Uhr beziehungsweise nach Voranmeldung unter 0152-5310144 oder per E-Mail:
  • alecotto@hotmail.de


Wegen der Corona-Beschränkungen ist die Besucheranzahl strikt limitiert und die 3-G-Regel greift.
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr