eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:43 Uhr
06.12.2021
Das SBZ Kyffhäuserkreis informiert

Ende der Regelschule – wie weiter?

Auch in diesem Schuljahr ist es für Eltern und Absolventen der Regelschule besonders herausfordernd zu entscheiden, wie es nach dem Realschul- oder Hauptschulabschluss weitergehen soll...

Anzeige symplr


Der Tag der offenen Tür am Staatliches Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis, geplant für den 29. Januar 2022, wird unter Umständen, coronabedingt, nicht in der gewohnten Weise stattfinden können und doch haben die Eltern, Schülerinnen und Schüler, eventuell Fragen zum Beruflichen Gymnasium+, zur Fachoberschule, zur Berufsfachschule oder möchten einen Eindruck von der künftigen Schule Ihres Kindes bekommen.

Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Schulformen des Beruflichen Gymnasiums+, der Fachoberschule und der Berufsfachschule kennenzulernen, können Sie uns ab sofort telefonisch unter der Rufnummer 03632-52290 kontaktieren und nach individueller Absprache Informationsgespräche mit der Schulleitung vereinbaren. Vor Ort tragen wir dafür Sorge, dass die Rahmenbedingungen den geltenden Hygienevorschriften entsprechen. Bei allen Gesprächen gilt die 3G-Regel. Bitte halten Sie einen entsprechenden Nachweis bereit. Auf dem gesamten Schulgelände besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Darüber hinaus haben wir Ihnen noch einige Kurzinformationen zu den drei Schulformen zusammengestellt.
  • Berufliches Gymnasium+
  • Management für Handwerk und Wirtschaft
  • Am Beruflichen Gymnasium+ können Schülerinnen und Schülerin drei Jahren die allgemeine Hochschulreife erwerben

Zugangsvoraussetzungen:
  • Gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, 1. Fremdsprache und im Wahlpflichtfach
  • Realschulabschluss oder die Versetzung in Klasse 11 an einem Gymnasium


Am SBZ Kyffhäuserkreis besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Fachrichtungen zu wählen:
  • Wirtschaft
  • Datenverarbeitungstechnik

Neben dem speziellen Fachwissen werden im allgemeinbildenden Unterricht Kenntnisse vermittelt, die später für Berufsausbildung oder Studium von Bedeutung sind. Das Abitur am Beruflichen Gymnasium+ ist in beiden Fachrichtungen eine allgemeine Hochschulreife. Nach dem erfolgreichen Abschluss ist ein Studium in jeder beliebigen Studienrichtung an allen Universitäten in Deutschland möglich.

Mit der innovativen Zusatzqualifikation, Management für Handwerk und Wirtschaft, die für das + steht, eröffnen sich den Schülerinnen und Schülern nach dem Erwerb des Abiturs neue Wege:
  • eine verkürzte Berufsausbildung
  • eine verkürzte Meisterausbildung
  • eine verkürzte höhere Berufsbildung
  • oder ein Studium

Mit der Zusatzqualifizierung auf freiwilliger Basis erwerben Schülerinnen und Schüler Qualitäten und Kompetenzen, die für eine Führungskraft in Handwerk und Industrie unverzichtbar sind.

Fachhochschulreife am SBZ Kyffhäuserkreis
Unsere Einrichtung, dass Staatliche Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis, bietet erfolgreichen Realschülern die Möglichkeit, in einem Zeitraum von zwei Jahren die Fachhochschulreife mit den fachrichtungsbezogenen Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung zu erwerben.
Vorteile mit dem Besuch der zweijährigen Fachoberschule auf einen Blick:
  • Erwerb der Fachhochschulreife als Zugangsvoraussetzung zum Studium an Fachhochschulen und Hochschulen
  • Erwerb von Schlüsselqualifikationen im Bereich Betriebswirtschaft und Controlling
  • Festigung von EDV-Kenntnissen
  • Arbeit mit Branchensoftware im Bereich Datenverarbeitung
  • Erwerb berufsspezifischer Fähigkeiten und Kompetenzen im Lernbüro und in Praktika
  • Zugangsvoraussetzung Realschulabschluss


Berufsfachschule ein- und zweijährige Bildungsgänge
Unsere einjährige Berufsfachschule wendet sich an Hauptschulabgänger mit einfachem oder qualifiziertem Abschluss. Die Schüler können mit dieser Ausbildung ihre Chancen bei der erfolgreichen Ausbildungsplatzsuche erhöhen. Bei entsprechenden Leistungen kann nach zwei Jahren ein dem Realschulabschluss gleichwertiger Abschluss erworben werden. Am SBZ Kyffhäuserkreis besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Fachrichtungen zu wählen:
  • Ernährung/ Hauswirtschaft
  • Wirtschaft und Verwaltung

Neben dem speziellen Fachwissen im fachpraktischen Unterricht werden im allgemeinbildenden Unterricht Kenntnisse vermittelt, die später für eine Berufsausbildung von Bedeutung sind. Zwei Praktika von je vier bzw. zwei Wochen unterstützen die künftige Ausbildungs- und Berufsorientierung. Interesse geweckt und bereit für die Zukunft? Dann bewerben Sie sich bei uns für das Berufliche Gymnasium+, die Fachoberschule oder die Berufsfachschule! Weitere Informationen unter www.sbz-kyffhaeuserkreis.de oder telefonisch unter 03632-52290 und 03632-59733.
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr