eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:50 Uhr
06.05.2022
SPD-Hochschulpolitiker Lutz Liebscher zur Hochschulbauplanung

„Exzellente Forschung brauchen exzellente Bedingungen“

Thüringens Hochschulbau soll langfristig auf einem sicheren Fundament stehen. Deshalb haben die Koalitionsfraktionen heute einen Antrag zur Hochschulbauplanung Thüringen 2030 im Thüringer Landtag beraten...

Demnach soll der staatliche Hochschulbau über die bis 2025 geltende Hochschulrahmenvereinbarung V hinaus geplant und finanziell gesichert werden. Das ermöglicht den Hochschulen zum einen weitergehende Entwicklungs- und Planungsperspektiven, zum anderen werden mit dem Antrag Nachhaltigkeitsaspekte stärker berücksichtigt.

Anzeige symplr
Der SPD-Hochschulpolitiker Lutz Liebscher: „Ich bin überzeugt: Exzellente Forschung und Lehre brauchen exzellente Standortbedingungen. Mit dem Hochschulbauplan 2030 kann die Attraktivität des Studien- und Forschungsstandortes Thüringen nicht nur auf gutem Niveau gehalten werden, sondern wird perspektivisch gesteigert. Modernste Labor-, Forschungs- und Lehrgebäude an allen Hochschulstandorten müssen auch zukünftig ein zentrales Vorhaben unserer Landespolitik bleiben.“

Bereits jetzt haben Bauprojekte, wie etwa der Green Campus in Erfurt gezeigt, dass ressourcenschonendes Bauen und ein umweltfreundlicher Betrieb unbedingt zu modernem Hochschulbau dazu gehören. Aber: Neubau und Sanierungsmaßnahmen sind hochkomplex und kosten viel Geld. Dazu Liebscher: „Hochschulbau ist Ländersache. Die finanziellen Möglichkeiten des Freistaates sind begrenzt. Auch und vor allem aus diesem Grund sind langfristige Planungen und Priorisierungen nötig. Deshalb braucht es einen verlässlichen Plan, auch über 2025 hinaus.“
Autor: red

Kommentare
DonaldT
06.05.2022, 22.03 Uhr
Exzellente Forschung brauchen exzellente Bedingungen
Wie bei Biontec, gefördert mit Millionen von den Steuerzahlern!!!

Man lese den Bericht an die amerikanische Börsenaufsicht"
Fazit, für mich: der sog Impfstoff ist nicht sicher (entgegen der Werbung von Spahn, Lauterbach, der Landrätin des Kyf-Kreises und vieler andere Behaupter).

Und warum hat sich der "Oberguru" Drosten schon abgeseilt? (hat ja Millione mit seinem unnützen PCR Tests verdient).
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr