eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:35 Uhr
11.05.2022
Regionalmuseum Bad Frankenhausen

Von der Schlacht bei Frankenhausen bis heute

In Anlehnung an die „Schlacht bei Frankenhausen 15. Mai 1525 – ein Ereignis prägt eine Stadt", wird sich Bad Frankenhausen als offizieller Partner an der Landesausstellung 2025 vom 10. Mai bis 31. Oktober 2025 mit mehreren Ausstellungen beteiligen...

Gedenkstein für Thomas Müntzer (Foto: Sammlung Regionalmuseum Bad Frankenhausen) Gedenkstein für Thomas Müntzer (Foto: Sammlung Regionalmuseum Bad Frankenhausen)


Ausgangs- und Mittelpunkt der Ausstellung ist die Schlacht bei Frankenhausen am 15. Mai 1525. Eingehend wird unter der Präsentation ausgewählter Objekte aus der eigenen Sammlung und zahlreicher Leihgaben das soziale und wirtschaftliche Leben der einst bedeutsamen Salzhandelsstadt dargestellt.

Anzeige symplr
Insbesondere der Aufruhr, der Verlauf und Ausgang der Schlacht werden ein wichtiger Ausstellungsteil sein. Inhaltlich werden die Naturräume der Stadt und ihre Veränderung bis in die Gegenwart dargestellt. Unter dem Motto „Rückblick – Einblick – Ausblick" werden in diesem Vortrag einzelne Aspekte zur Ereignis- und Rezeptionsgeschichte heraus- und aufgegriffen und so ein Stück unserer Stadt- und Regionalgeschichte beleuchtet.

Ein Ziel des Vortrages ist es, das Interesse der Einwohner zu wecken, sich in die vielfältige Vorbereitung des Themenjahres 2025 einzubringen. Zu diesem Vortrag laden das Regionalmuseum Bad Frankenhausen und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen ein.
Gedenkstein erinnert an Thomas Müntzer (Foto: Aus der Sammlung des Regionalmuseums Bad Frankenhausen)
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr