eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 23:07 Uhr
21.05.2022
THC mit deutlichem Sieg gegen Dortmund

Den Vizemeister bezwungen

Mit einem überraschend deutlichen 38:27 (17:14)-Sieg gewann der Thüringer HC gegen den feststehenden Vizemeister 2022 BVB 09 Dortmund in der Salza-Halle. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, einer starken Abwehr und konzentrierten Spielaufbau legten die Gastgeberinnen den Grundstein für den unerwartet hohen Sieg...

Dortmund fand nicht ins Spiel und hatte dem Druck des THC nur wenig entgegenzusetzen. Besonders die Torhüterinnen des Thüringer HC, Irma Schjött und Laura Kuske zeigten eine starke Leistung. Als Abwehrchefin brillierte Anika Niederwieser und Yuki Tanabe, die einige Bälle rettete. Beste Torschützin mit sieben Treffern war Jennifer Rode für den Thüringer HC. Je sechs Tore erzielten Alina Grijseels und Laura van der Heijden für die Gäste.

Anzeige symplr
Schon nach 30 Sekunden legte der Thüringer HC zum 1:0 vor. Das war ein erstes Achtungszeichen, auch wenn der BVB sofort ausglich. Kerstin Kündig platzierte den zweiten und dritten Wurf auf das Tor der Gäste im Netz. Zweieinhalb Minuten benötigte der THC, um mit 3:1 in Führung zu gehen. Nach 4:37 Minuten hatte Andre Fuhr beim Stand von 5:2 genug gesehen und bat zur Auszeit an die Seitenlinie. Seine Ansprache war deutlich.
Überzeugend in der Abwehr stand der THC dem Druck des BVB offensiv gegenüber und verteidigte die knappe Führung. Irma Schjött parierte mehrfach in der Anfangsphase und verschaffte ihrer Mannschaft so die nötige Sicherheit im gesamten Spielverlauf. Bei einigen brenzligen Situationen war auf sie Verlass. Kerstin Kündig führte mit viel Übersicht Regie im Angriff.
Die Borussinnen drückten aufs Tempo und kämpften verbissen um den Ballgewinn. Jede Lücke wurde gesucht. In der 12. Minute stand ein 7:6 auf der Anzeigetafel, zu dem Anika Niederwieser, trotz ihrer Fingerverletzung zwei Tore beisteuerte. Die Gäste hatten sich auf den THC eingespielt und hielten dagegen, so war der 7:7-Ausgleich die logische Folge.

Das Tempogegenstoßtor von Tina Abdulla zum 8:9 für die Gäste zwang Coach Herbert Müller zum Team Timeout. Der THC ließ sich zu einfachen Fehlern im Abschluss hinreißen, diese Ballverluste bestrafte der BVB sofort. Die Gästeabwehr griff beherzt zu und Jennifer Gutierrez Bermeo musste auf die Bank. Das Unterzahlspiel löste Andre Fuhr mit Empty Goal. Irma Schjött hielt den THC schadlos und bereitete die Chance vor, die Führung zu übernehmen. Annika Meyer nutzte die Gelegenheit und brachte den THC mit 10:9 vor. Es blieb weiterhin eng und die Mannschaften agierten auf Augenhöhe, eine legte vor, die andere glich aus. Nach sehenswertem Treffer von Lydia Jakubisova ging es mit einer 15:13-Führung in die Schlussphase der ersten Halbzeit. Die Gastgeberinnen liefen zur Höchstform auf, bauten die Führung zwischenzeitlich auf vier Tore aus. Beim Stand von 17:14 ertönte die Pausensirene.

Mit dem ersten Treffer der zweiten Halbzeit erhöhte der THC auf 18:14. Mehrfach verhinderte die Abwehr der Gastgeberinnen und Irma Schjött den Gegentreffer, dazu kam Pech für den BVB mit Treffern ans Aluminium. Die Thüringer Gastgeberinnen überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem bedingungslosen Willen zum Sieg. Um jeden Ball wurde hart gekämpft. Schade, das Kerstin Kündig zu Beginn der 38. Minute mit einem Strafwurf an Yara Ten Holte scheiterte, trotzdem ging der Schwung nicht verloren. Yuki Tanabe sicherte mehrfach im Spiel die Abpraller. 40 Minuten waren gespielt, BVB-Coach Andre Fuhr hatte nach dem 7 m-Treffer von Asli Iskit zum 23:17 genug und Redebedarf mit seinen Spielerinnen. Der THC zeigte das wohl beste Spiel der Saison an diesem Abend.
Die direkte Deckung von Kerstin Kündig schaffte Räume, den die anderen Mitspielerinnen gut nutzten. Vor allem Jennifer Rode konnte mit sechs Toren bis zu diesem Zeitpunkt überzeugten. Mitte der zweiten Halbzeit führten die Gastgeberinnen mit 26:20.

Kein Grund, sich auszuruhen. Immer wieder zeigten die Dortmunderinnen, dass sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren und ließen ihre Stärken aufblitzen. Zehn Minuten musste der THC noch kämpfen. Irma Schjött kassierte einen Strafwurf von Frida Rønning und danach noch zwei Würfe auf ihr Gehäuse. Für den THC lief alles perfekt, Labrina Tsakalou netzte in der 52. Minute zum 30:22 ein. Damit sollte die Vorentscheidung gefallen sein. Für den BVB ging es nur noch darum, das Ergebnis überschaubar zu halten. Mit zwei erfolgreich versenkten Strafwürfen gelang das - 33:25. Die Antwort lieferte Asli Iskit mit dem Tor zum 34:25 und Laura Kuske mit einer tollen Parade. Das 35:25, den erstmaligen Zehntorevorsprung, den sich keiner vor der Begegnung erträumt hätte, erzielte Johanna Reichert. Den Schlusspunkt unter diese rasant gespielte Partie setzte die erfahrene Lydia Jakubisova mit einem Tempogegenstoßtor zum 38:27.

Thüringer HC: Laura Kuske, Irma Elisabet Schjött, Annika Meyer 2, Yuki Tanabe 3, Asli Iskit 3/1, Anika Niederwieser 2, Lamprini Tsakalou 5, Kerstin Kündig 6/1,Lydia Jakubisova 5, Johanna Reichert 4, Kim Braun, Jennifer Rode 7, Miranda Schmidt-Robben 1.

BVB 09 Dortmund: Yan Li Stannies, Yara ten Holte; Alina Grijseels 6/3, Mie Sando, Mia Zschocke 1, Tessa van Zijl 1, Jacqueline Moreno, Tina Abdulla 2, Jennifer Gutierrez Bermejo, Merel Freriks 5, Haruno Sasaki 1, Laura van der Heijden 6/2, Frida Rønning 4, Jana Nordberg, Paulina Uscinowicz 1.
Bernd Hohnstein/Andreas Hofmann
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr